Saison im Bezirk Unterland wird abgebrochen, 1. Mannschaft steigt in Verbandsliga auf

Lange hat sich die Entscheidung über den Umgang mit der aufgrund der Corona-Pandemie kurz vor Schluss abgebrochenen Mannschaftssaison 2019/20 hingezogen, jetzt gibt es für den Bezirk Unterland eine Entscheidung, auch wenn die Entscheidungen für die überregionalen Spielklassen zum Teil noch offen sind. Die Saison 2019/20 wird abgebrochen und die Tabellen beim aktuellen Stand eingefroren. Der Tabellenführer erhält das Aufstiegsrecht, jedoch nicht die in manchen Klassen normalerweise ebenfalls aufstiegsberechtigten Tabellenzweiten. Abstieg gibt es keinen, daher werden manche Spielklassen in der nächsten Saison mit mehr als 10 Mannschaften spielen.

Das heißt, dass die Haller 1. Mannschaft in die Verbandsliga aufsteigt, die Mannschaft war ja zur Zeit der Unterbrechung der Saison in der Landesliga Unterland souveräner Tabellenführer und bei einer noch zu spielender Runde nur noch theoretisch abzufangen. Die Abschlusstabelle der Landesliga gibt es hier. Die 2. Mannschaft belegt am Ende den 7. Tabellenplatz in der Bezirksliga und hätte damit auch sportlich den Klassenerhalt geschafft (Abschlusstabelle hier). Ebenso die 3. Mannschaft (Spielgemeinschaft mit Gaildorf), die in der Endabrechnung der B-Klasse Vierter wurde, die Tabelle gibt es hier.

Wann die nächste Saison startet, steht noch völlig in den Sternen. Der Schachverband Württemberg (SVW) berät darüber auf seiner Sitzung am 3. Oktober, 2 Tage später trifft sich der Bezirksspielausschuss des Bezirks Unterland. Unabhängig davon hat die Haller 1. Mannschaft schon den ersten Neuzugang für die kommende Saison zu vermelden.

Cagil Irmak Arda (Facebook-Profilbild)

Cagil Irmak Arda, Nationalspielerin aus der Türkei und dort die aktuelle Nummer 4, wird ab Oktober in München oder Berlin studieren. Sie ist 19 Jahre jung, ging auf die deutsche Schule in Istanbul und spricht daher fließend deutsch und hat den Titel einer WFM, ihre aktuelle ELO beträgt 2201. Der Kontakt kam über Ekaterina Atalik zustande, die ihre Trainerin ist, hier ihr Fide-Profil. Wer weiß, vielleicht ist sie ja auch bald eine Option für das Damenbundesliga-Team.

Das Rundschreiben des Bezirks Unterland kann hier heruntergeladen werden.

Veröffentlicht in Allgemein, Mannschaftskämpfe.