Oberligateam verliert letzte Runde und wird am Ende Vierter

(Mario Meinel)

Mit großer Hoffnung in die Endrunde gestartet, erlebte die Erste ein Spiegelbild der gesamten Saison in der Oberliga. Das Team verlor mit 2,5- 5,5 gegen Bad Cannstatt und belegt in der Abschlusstabelle der Oberliga Württemberg Platz 4. Dieses Ergebnis spiegelt absolut nicht den Spielverlauf wider und fiel deutlich zu hoch aus. Doch der Reihe nach. Gregor Krenedics konnte nach turbulenten Beginn seinem deutlichen besseren Gegner ein Unentschieden abtrotzen. Als auch Jaroslav Buran (inzwischen auch schon 12 Jahre beim SK – er wird aus beruflichen Gründen nächste Saison nicht mehr in der Mannschaft spielen) in seinem letzten Einsatz ebenfalls gegen seinem deutlich besserem  Ggner ein Unentschieden gelang, sah es für den Autor dieses Berichtes sehr gut aus. Ivan Sarenac und Peter Svana hatten ein deutliches Übergewicht, Micha Bahmann, Petr Kapusta und Vladimir Jacko am Spitzenbrett sehr bequeme Stellungen. Nur FM Antoine Maneouvre, der sich mit einem Magen-Darm Infekt an das Brett geschleppt hatte, stand minimal schlechter. An den Nachbartischen verlor inzwischen Schwäbisch Gmünd gegen Böblingen mit 3-5. Nur Tabellenführer Bebenhausen schien einem Sieg entgegenzustreben. Nun begann auf Haller Seite das Drama. Petr Kapusta verlor seine Remis-Stellung mit einem Fehlzug, und Peter Svana verlor bei deutlich besser Stellung durch Zeit. Auch Antoine musste sich geschlagen geben. Damit hatte Bad Cannstatt jetzt plötzlich die Nase vor Bebenhausen vorn in der Tabelle. Micha Bahmann verkürzte noch einmal, ihm gelang der zweite Sieg in Folge mit den schwarzen Figuren. Inzwischen konnte der Gegner von Vladimir Jacko alle Angriffsbemühungen abwehren und rettete sich in ein Unentschieden. Nun entschied das Spiel von Ivan, wer in die 2. Bundesliga aufsteigen sollte. Ivan versuchte alles um zu gewinnen, geriet in einen tödlichen Konter und stand zum erstem Mal für den SK mit leeren Händen da und war ziemlich am Boden. Damit ist Bad Cannstatt in einem Fotofinish Meister der Oberliga vor Bebenhausen und steigt auf. Trotz dieser krachenden Pleite kann der SK als Neuling mehr als zufrieden sein mit seiner ersten Saison in der Oberliga. Man kann nicht alles haben im Leben, und das vor der Saison ausgegebene Ziel wurde erreicht bzw. übertroffen, nämlich mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Hier der Link zu allen Ergebnissen der Oberliga.