Oberligastart in Biberach

von Mario Meinel

Nach Biberach an der Riß, in das schöne Oberschwaben führt die weiteste Anfahrt der Saison das Schwäbisch Haller Schachteam am ersten Spieltag in der Oberliga. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es ein 4-4 Unentschieden. Die Aufstellung von Biberach hat sich kaum verändert, im Gegensatz zu der Haller Ersten. Beim SK kamen insgesamt sechs Spielerinnen und Spieler neu in das Team, darunter der amtierende Klubmeister und Stadtmeister Nikolaos Karatsioras. Das Ziel der Ersten oder Mixed-Teams, wie es liebevoll genannt wird, ist ein Platz unter den ersten Vier. Damit wäre höchstwahrscheinlich die Qualifikation für die neue Regionalliga Baden-Württemberg erreicht, die in der Saison 2024/25 ihren Spielbetrieb aufnehmen wird. Da es in dieser Saison gleich zu vier Überschneidungen mit der Frauenbundesliga kommt (der Schachverband Württemberg nahm im Gegensatz zu den Ost-Verbänden keine Rücksicht auf den Terminplan der Frauenligen), wird Mario Meinel an diesen Spieltagen an Stelle von Gregor Krenedics in die Rolle des Kapitäns der Ersten schlüpfen. Die Aufstellung für den ersten Spieltag ist wie immer geheim und wird erst in Biberach gelüftet. Hier der Link zur Oberligaseite beim Schachverband Württemberg.