Schwäbisch Georgien ist Teamweltmeister

Georgien hat die in Polen ausgetragene diesjährige Teamweltmeisterschaft der Frauen gewonnen. Das Besondere an diesem Titel: die komplette georgische Weltmeister-Mannschaft spielt für den amtierenden deutschen Meister SK Schwäbisch Hall in der Frauenbundesliga. Auf dem Titelbild sind von links nach rechts Meri Arabidze, Lela Javakhishvili, Bella Kotenashvili, Nino Batsiashvili und Salome Melia zu sehen. Die Teamweltmeisterschaft wurde jetzt schon zum zweiten Mal in einem ungewöhnlichen Modus ausgespielt. Die Bedenkzeit betrug 45 Minuten pro Spieler und Partie, also halb so viel wie in regulären Turnierpartien.

Lela Javakhishvili, Nino Batsiashvili und Meri Arabidze in der Frauenbundesliga für Schwäbisch Hall

Zunächst spielten die 12 qualifizierten Nationen in zwei Gruppen Jeder-gegen-jeden. Danach wurden über Kreuz Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. In den KO-Spielen wurden jeweils zwei Mannschaftskämpfe gespielt, bei Gleichstand gab es einen Blitzschach-Stichkampf.

Georgien beendete die Vorrunde als Zweiter hinter Kasachstan und setzte sich dann im Viertelfinale gegen China und im Halbfinale gegen die USA durch. Im Finale traf man erneut auf Vorrundengegner Kasachstan und konnte sich für die Vorrundenniederlage revanchieren, beide Kämpfe wurden gewonnen. Kasachstan hatte übrigens im Viertelfinale die deutsche Mannschaft knapp ausgeschaltet.

Dritter wurde durch einen Sieg im kleinen Finale gegen die USA Frankreich, das ebenfalls mit zwei Schwäbisch Haller Spielerinnen antrat, nämlich mit Deimante Cornette und Sophie Milliet. Hier der Link zur Turnierseite.

Veröffentlicht in Turniere.