Gelungener Saisonauftakt in der Oberliga

von Mario Meinel

Den erwarteten zähen und kräftezehrenden Kampf musste der SK Schwäbisch Hall am ersten Spieltag der Oberliga über sich ergehen lassen. Die Gegner aus Biberach wehrten sich mit aller Macht gegen das gemischte Team aus Schwäbisch Hall. Doch der Reihe nach. Nach einer Spieldauer von über zwei Stunden war noch nicht abzusehen, welches Team als Sieger vom Brett gehen würde. Dann schlug Antoine Manoeuvre zu. Der Gegner wurde nach dem Verlust eines Bauern klassisch ausgekontert und gab schließlich auf. Gregor Krenedics konnte nach zähem Beginn eine bequeme Druckposition erreichen, aber übersah zum Entsetzen des Autors mit aufkommender Zeitnot den Überblick und die Partie. Dann schlugen Peter Svana (Brett 4) und Ivan Sarenac (Brett 1) innerhalb wenigen Minuten zu und überspielten ihre Gegner bravourös. Dann musste Klubmeister Nikolaos Karatsioras erkennen, dass die Trauben in der Oberliga doch ziemlich hoch hängen. Nach einem Bauernopfer sehr gut in das Spiel gekommen, fand Nikolaos nicht die richtige Fortsetzung und verlor das Spiel. Besser machte es Adela Velikic. Adela baute ihre Siegesserie in Reihen des SK Schwäbisch Hall weiter aus. Ruhig spielte Adela zum Schluss in Zeitnot den Gegner regelrecht an die Wand, bis dieser dann die Partie aufgab. Micha Bahmann kämpfte über 5 Stunden einen verzweifelten Kampf gegen seinen Gegner und musste dann doch die Waffen strecken. Nun musste das letzte Spiel die Entscheidung bringen. Marina Gajcin machte ihr erstes Spiel für den SK und war von der positiven familiären Atmosphäre überrascht und bedankte sich mit einem Glanzsieg im Endspiel. Marina opferte die Qualität, um ihre zwei Bauern in Richtung Umwandlungsfeld zu bringen. Der Gegner gab dann sofort auf. Damit war der erste Sieg in der neuen Saison unter Dach und Fach und 5 : 3 für den SK gewonnen.  Weiter geht es am 15.Oktober im Spitzenspiel zu Hause gegen den SV Jedesheim, der sich in Runde 1 gegen den Vorjahreszweiten aus Bebenhausen 5-3 durchsetzte..

Alle Ergebnisse der Oberliga gibt es hier.

von links: Mario Meinel, Ivan Sarenac, Adela Velikic, Nikolaos Karatsioras , Micha Bahmann, Peter Svana, Antoine Manoeuvre, Marina Gajcin, Gregor Krenedics