Oberliga: Sieg gegen Bebenhausen zum Abschluss

Ungeschlagen wurde die Haller Erste Meister der Oberliga Württemberg. Bei der zentral in Böblingen ausgetragenen letzten Runde wurde Bebenhausen mit 5,5 : 2,5 bezwungen. Da der SK schon vor der Endrunde als Meister feststand, konnte völlig befreit aufgespielt werden. Nach zwei schnellen Unentschieden von Nikolaos Karatsioras und Gregor Krenedics gewann GM Vladislav Nevednichy gegen den mehrfachen württembergischen Meister FM Georg Braun souverän. Nachdem FM Antoine Manoeuvre gegen den starken Bebenhausern Lars Waffenschmidt Unentschieden gespielt hatte, sah es für das Haller Team schon sehr positiv aus. WGM Jovana Eric zeigte ihrem Gegner in der französischen Eröffnung die Grenzen auf und gewann mehr als verdient. FM Tomas Danada fuhr dann den entscheiden Punkt zum Sieg ein. Der Gegner hatte schon aus der Eröffnung heraus Probleme, war dann nur noch im Nachteil und musste später aufgeben. Sein Debüt in der Oberliga gab der neunjährige Lennart Naumann. Viele etablierte Spieler schauten dem jungen Mann fasziniert bei seinem Spiel zu. Nach langen Kampf musste Lennart nach einer kleinen Ungenauigkeit aufgeben. FM Peter Svana hatte die Ehre, den letzten vollen Punkt der Saison zum 5,5:2,5-Endstand zu holen. Bei der Siegerehrung sah man auf Haller Seite nur strahlende Gesichter. Vor der Saison hätten nur die größten Optimisten an diesen Triumph geglaubt.

Hier alle Ergebnisse der Schlussrunde und die Abschlusstabelle. Die Partien der letzten Runde wurden live übertragen und können bei Lichess oder Chess.com nachgespielt werden.

Jetzt geht es in der Relegation um den Aufstieg in die zweite Liga zunächst am 4. Mai gegen den badischen Vertreter aus Ettlingen, der in der letzten Runde Brombach noch von Tabellenplatz 2 hinter der nicht aufstiegsberechtigten 3. Mannschaft der OSG Baden-Baden verdrängte. Sollte man gegen Ettlingen gewinnen, ginge es einen Tag später gegen den Sieger zwischen dem Zweitligasechsten Schönaich und dem Meister der Oberliga Ost B Wiesbaden um einen Platz in der 2. Liga Süd.