Letzte Oberligarunde: Schaulaufen in Böblingen

Am letzten Spieltag wird in der Oberliga Württemberg eine zentrale Endrunde gespielt. Der SC Böblingen hat sich als Ausrichter bereit erklärt, alle Partien auszurichten. Die Spielstätte ist das Rilano-Hotel in Böblingen, in dem auch immer zwischen Weihnachten und Neujahr das Böblinger Open ausgetragen wird. Nach der Endrunde wird der schon als Meister der Oberliga Württemberg feststehende SK Schwäbisch Hall mit dem traditionellen Meisterbrett geehrt. Da die Haller Verantwortlichen vor der Saison Platz 3-4 als Saisonziel ausgegeben hatten, ist das schon ein überraschender Erfolg des Haller Teams, insbesondere, da die Meisterschaft sogar schon einen Spieltag vor Saisonende feststeht. Der SK wird für diese Endrunde Brett 8 mit dem noch neunjährigen Lennart Naumann besetzen. Für den frischgebackenen württembergischen U10-Meister ist es das Debüt in der Oberliga (3. Liga). Die restliche Aufstellung ist wie immer ein kleines Geheimnis, auch wenn es für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Gegner SK Bebenhausen steht so gut wie sicher in der neuen Baden-Württemberg Liga. Bebenhausen auf Platz 4 ist ein starker und unbequemer Gegner. Mit FM Gregor Braun und FM Lars Waffenschmidt sitzen an Brett 1 und 2 die stärksten Kontrahenten. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch, da einige ältere Spieler inzwischen in die zweite Reihe gerückt sind. Ob das Haller Team den letzten Spieltag nochmal mit voller Konzentration angehen wird, oder es als Schaulaufen benutzen will, werden die Spiele zeigen. Nachdem nun der Meister der Oberliga Baden (Brombach oder Ettlingen je nach Ausgang der letzten Runde dort) als erster Gegner der Relegation zur 2. Bundesliga feststeht, liegt der Focus mehr auf diesem und dem möglicherweise entscheidendem Spiel gegen den Sieger zwischen Schönaich und Gernsheim oder Wiesbaden Anfang Mai.

Spielbeginn ist am Sonntag um 10 Uhr im Rilano Hotel. Alle Ansetzungen der letzten Oberliga-Runde gibt es hier. Eine Liveübertragung der Partien ist ebenfalls geplant.