Oberliga: Schwäbisch Hall bleibt vorne

Den erwartet harten Fight gab es zwischen der Schwäbisch Haller Ersten und dem SC Böblingen in der Oberliga. Es war der Spitzenkampf des Ersten gegen den Dritten der Tabelle. Zum Erstaunen der Verantwortlichen saß am zweiten Brett mit FM Valentin Kuklin ein Spieler, der nicht erwartet wurde, er war diese Saison noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Nach einem ersten Abtasten einigten sich an Brett 2 FM Antoine Manoeuvre und Valentin Kuklin dann auch recht schnell unentschieden. Auch Brett 3 endete in dem Spiel zwischen David Sarenac und FM David Ortmann unentschieden. Nachdem die Partie zwischen dem Haller Peter Svana und Than Kien Tran ebenfalls remis endete, nahm das Geschehen Fahrt auf. Brett 8 auf Haller Seite, Petr Kapusta versuchte, mit einer Attacke seinen Gegner zu überrumpeln. Beim Abtausch der Figuren wählte Petr die falsche Figur und ging nach harten Kampf k.o. Den Ausgleich schaffte FM Tomas Danada, der das gegnerische Remis-Angebot auf Anraten der Verantwortlichen ausschlug und den richtigen Gewinnweg wählte. Brett 1 Ivan Sarenac kämpfte lange mit einem Minusbauern gegen den Schweizer IM Gähwiler und musste sich geschlagen geben. Bei der Analyse stellte Ivan fest, dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Altmeister FM Josef Mudrag lehnte ebenfalls das Unentschieden-Angebot seines erfahrenen Gegners Mario Born ab. Er gewann zuerst eine Qualität, gab diese dann zurück, um mit seinen Bauern schneller auf dem Umwandlungsfeld für eine Dame zu sein. Der Gegner gab auf. Beim Stande zu 3,5 : 3,5 schauten alle Augen auf das Brett von Adela Velikic. Die serbische Studentin fand in Zeitnot immer die besten Züge und konnte gegen FM Ralf Müller gewinnen. Damit war der Sieg unter Dach und Fach. Mit diesem Sieg bleibt der SK auf Platz 1 und hat nach wie vor alle Möglichkeiten, die Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga zu erreichen. Alle Ergebnisse der Oberliga Württemberg gibt es hier. Weiter geht es schon in zwei Wochen am 3. März beim abgeschlagenen Tabellenletzten Pfullingen.

Die zweite Mannschaft gewann in der Bezirksliga mit etwas Glück 5-3 durch Siege von Bernhard Prinz und Marc Sans, die restlichen Partien endeten remis, gegen den Tabellenletzten Gaildorf/Fichtenberg und steht im gesicherten Mittelfeld der Liga mit theoretischen Möglichkeiten nach oben. Die 4. Mannschaft spielte in der A-Klasse 3-3 in Eberstadt und schaffte damit faktisch den Klassenerhalt. Es gewannen Jugendspieler Uriel Kircher, Jacek Wakan und Tatjana Selikson.