Oberliga: Erste Mannschaft gewinnt gegen Deizisau 2

(Mario Meinel)

Einen hart umkämpften Sieg konnte die Haller Erste gegen Deizisau 2 einfahren. Mit diesem Sieg ist der Klassenerhalt in der Oberliga gesichert. Deizisau, das etwas überraschend am Tabellenende liegt, trat mit drei internationalen Meistern an und versuchte mit aller Macht, sich die zwei Mannschaftspunkte zu sichern. Das Haller Team war sehr gut eingestellt und es gab den erwarteten verbissenen Kampf im Haus der Vereine.

Mit zwei schnellen Unentschieden von Jaroslav Buran und Daniel Fries begann der heiße Tanz. Antoine Manoeuvre konnte mit den schwarzen Figuren gegen den IM Valerij Bronznik ein Unentschieden erkämpfen. Die Verantwortlichen des Haller Teams waren zufrieden, aber Antoine nicht. Peter Svana an Brett 6 opferte Turm und Springer, um gegen WIM Mara Jelica ein Mattnetz aufzubauen. Der Mattangriff glückte, und so führten die Haller. Brett 1 Vladimir Jacko überzog seinen Angriff und musste dann die Waffen strecken. Dann schlug die Stunde von Ivan Sarenac gegen IM Dabo-Peanic. Ivan konnte Bauer um Bauer gewinnen und dann auch das Spiel. Danach einigte sich WGM Narmin Khalafova und ihr Gegner auf ein Unentschieden. Nun lag es an Tomas Dananda, den Sieg sicherzustellen. Sein Gegner IM Ruff versuchte mit aller Gewalt zu gewinnen, doch Tomas hatte immer eine gute Antwort. In beiderseitiger Zeitnot endete auch das letzte Spiel unentschieden und der Mannschaftserfolg war unter Dach und Fach. Damit steht der SK nun auf Platz 3 und kann in den letzten drei Spielen vielleicht noch ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Träumen ist erlaubt, mehr aber nicht.

Alle Ergebnisse der Oberliga Württemberg gibt es hier. Weiter geht es am 5. März, in einem weiteren Heimspiel geht es gegen den Tabellenzweiten Schwäbisch Gmünd.