Live-Ticker aus Solingen Frauenbundesliga (Tag 1)

Da es keine Liveübertragung der Partien der Frauenbundesliga aus Solingen gibt, gibt es an dieser Stelle einen Live-Ticker mit den wichtigsten Informationen aus der Klingenstadt. Am heutigen Samstag spielen um 14:00 die Gastgeberinnen gegen Schwäbisch Hall und der SV Hemer gegen Bayern München.

Auf der Seite des deutschen Schachbunds gibt es jetzt auch einen Saisonausblick mit einer ausführlichen Vorstellung der Aufsteiger, von denen mit der SG Solingen und dem FC Bayern München hier heute gleich zwei antreten. Solingen möchte mit einer gegenüber der Zweitligasaison verstärkten Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, gleichzeitig aber auch regelmäßig die eigenen jungen Spielerinnen einsetzen. Bayern München geht als reine Amateurtruppe mit wenig Veränderungen an den Start, grundsätzlich sollen die Spielerinnen, die aufgestiegen sind, auch in der Bundesliga spielen.

18:40: Hemer macht an Brett 6 den ersten halben Punkt in einem sehr komplexen Leichtfigurenendspiel. Der Ticker endet jetzt für heute, das letzte Ergebnis wird nachgeliefert. Morgen geht es um 9:00 weiter.

18:30: Bei Meri ist es jetzt tatsächlich zum Endspiel T+S gegen T gekommen, das wird noch dauern. München macht den Sack zu, Katharina Ricken gewinnt auch gegen ihren Ex-Verein an Brett 1, also 4-0.

18:05: Jovana hat gewonnen, jetzt spielt nur noch Meri. Bayern München hat das 3-0 gemacht. Und im Abstiegskampf an den anderen Plätzen geht es überraschend zu: Leipzig schaffte ein 3-3 gegen Bad Königshofen.

18:00: Jovana steht jetzt mit zwei Mehrbauern im Turmendspiel auf Gewinn, das wird aber noch etwas dauern. Meri hat immer noch ihren Mehrbauern, das könnte sogar auf ein langwieriges Endspiel T+S gegen T rauslaufen, das theoretisch remis ist, aber praktische Chancen bietet. Hemer stemmt sich noch gegen die Niederlage, aber eine weitere Partie steht für München auf Gewinn, und der Rest nicht schlechter. Auch an den anderne Schauplätzen wird gekämpft: Inken Köhler scheint sich gegen Baden-Baden einen GM-Skalp zu holen, reichen wird es trotzdem eher nicht. Auch Bad Königshofen muss kämpfen, gegen Leipzig ist man nur knapp vorn, und bei Rodewisch-Erfurt steht es gar 2-2, vielleicht ist da eine ganz dicke Überraschung drin.

17:45: Bei den restlichen zwei Partien ist mir der Gewinnweg nicht mehr so klar, wahrscheinlich kann Annmarie Mütsch die Partie gegen Meri Arabidze noch halten.

17:35: Auch Adela hat zum Debüt gewonnen, jetzt steht es 3,5-0,5. Auch Bayern holt die Zweipunktführung,

17:30: Jetzt geht es doch Schlag auf Schlag. Nino Batsiashvili macht den ersten vollen Punkt für Schwäbisch Hall, Inna Gaponenko stellte in leicht schlechterer Stellung einzügig einen Turm ein. Auch Nataliya Buksa hat gewonnen, ein gelungenes Bundesligadebüt. Auch Adela Velikic steht auf Gewinn, sie riss den schwarzen Königsflügel auf, und jetzt geht es nur noch um Matt oder Materialgewinn. Jovana Eric und Meri Arabidze haben weiterhin ihren Mehrbauern, auch die Partien sehen gut aus. Auch Bayern führt: in Zeitnot lief Hemers Brett 3 in einen Mattangriff. Jetzt sieht es immer mehr nach einem klaren Bayernsieg aus, niemand steht schlechter.

17:15: Noch nichts entschieden bei Solingen-Schwäbisch Hall. Meri Arabidze und Jovana Eric müssen noch nachweisen, dass der Mehrbauer reicht, bei Jovana Eric wird die Entscheidung in der Zeitnotphase fallen, die heiß zu werden verspricht. DIe anderen beiden Partien sind noch völlig offen, auch wenn Nataliya Buksa nach wie vor vermutlich etwas besser steht. Im anderen Kampf sieht es immer mehr nach einem Bayern-Sieg aus, auch wenn alle Partien noch laufen. Und in der Fußball-Bundesliga führt Frankfurt 4-1 gegen Leverkusen, für die NRW-Teams sieht es da bisher nach einem gebrauchten Wochenende aus.

17:00: Jovana hat in gegnerischer Zeitnot einen Mehrbauern erspielt.

16:35: Das erste Ergebnis ist da, wie vor einer halben Stunde erwartet endete die Partie Zozulia-Cornette remis, nachdem auch die beiden Türme getauscht wurden. Nataliya Buksa steht aus meiner Sicht sehr gut, der schwarze Turm auf h8 spielt einfach nicht mit. Für Bayern München sieht es immer besser aus. Nikola Mayrhuber hat aus meiner Sicht eine klare Gewinnstellung, und niemand steht schlecht.

16:15: Meri Arabidze hat jetzt einen Mehrbauern gegen Annmarie Mütsch, Kompensation ist keine zu erkennen. Bei Hemer-Bayern habe ich mich getäuscht: bei Frey-Mayrhuber hat die Bayern-Spielerin jetzt im Doppelturmendspiel einen Mehrbauern, also nichts mit baldigem Remisschluss.

16:00: Bei Hemer-Bayern hat sich das Geschehen an Brett 6 in Wohlgefallen aufgelöst, da steht jetzt eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Ob was ging, werden hinterher die Analyse und der Computer zeigen. Bei Solingen-Schwäbisch Hall gab es an Brett 4 (Zozulia-Cornette) ein für den sizilianischen beschleunigten Drachen typisches Abtauschmanöver, beide Seiten haben jetzt noch zwei Läufer und zwei Türme und 6 Bauern, das sieht ziemlich ausgeglichen aus, ein baldiger Remisschluss wäre keine Überraschung. An Brett 5 (Velikic-Sereda) fällt der große Zeitverbrauch insbesondere der Solinger Spielerin auf. Daher hat sich hier auch noch nicht viel getan, es wurden erst 11 Züge gemacht.

15:50: Insgesamt gefallen mir die Schwäbisch Haller Stellungen ganz gut. Die Zeitnotphase wird an einigen Brettern “knallig” werden. Jovana steht nach wie vor gut, auch Meri Arabidze hat starken Druck gegen Annmarie Mütsch, die ihre Gegnerin vermutlich mit dem Tromopwski-Angriff überraschen wollte. Im anderen Kampf sieht es für Bayern München gegen ersatzgeschwächte Hemerer gar nicht schlecht aus, da ist eventuell was zu holen. Brett 4 ist völlig ausgeglichen, das könnte zwischen Alisa Frey und Nikola Mayrhuber auf die erste beendete Partie herauslaufen. Brett 6 ist sehr unübersichtlich. Gefühlt könnte für die Bayern-Spielerin taktisch etwas gehen, aber man muss es halt finden, und vielleicht geht auch einfach gar nichts. Zumindest hängen beiderseitig einige Figuren.

15:30: Jovanas Stellung gefällt mir immer besser, sie hat starken Druck auf den weißen Damenflügel, ob Weiß das zusammenhalten kann, wird man sehen. Bei Deimante fällt der große Zeitverbrauch beider Spielerinnen bei wenig Zügen auf. Es steht ein beschleunigter Drache auf dem Brett, bei dem es im Zentrum jede Menge Abtauschmöglichkeiten gibt, und die müssen genau durchgerechnet werden, damit man am Ende nicht mit zu wenig Material dasteht.

15:10: Als Zwischenfazit nach einer Stunde kann man sagen, dass sich eigentlich wenig getan hat. Größere Ungleichgewichte gibt es keine, aber auch nirgends schon verflachte Stellungen. Am interessantesten sieht aktuell Brett 1 aus: Nino Batsiashvili und Inna Gaponenko haben in einem angenommenen Damengambit beide Druck auf dem Damenflügel. In der Partie mit dem größten Elounterschied an Brett 6 hat Jovana Eric die deutlich bequemere Stellung, sie spielt als Schwarze mit zwei Läufern gegen zwei Springer.

14:45: Nachdem sich an den Brettern noch nicht allzu viel tut: insbesondere an den hinteren Brettern ist Schwäbisch Hall gegen Solingen klarer Favorit, dort ist der Elounterschied am größten. Schwäbisch Hall tritt mit zwei Bundesliga-Debütantinnen an: Natliya Buksa spielt das erste Mal, sie tritt im ukrainischen Duell gegen Tatiana Konononko an, und auch Adela Velikic hat bisher nur in der Verbandsligamannschaft gespielt. Wer Liveschach sehen will, kann hier die Partien aus Harksheide sehen (Harksheide-Baden-Baden und Hamburg-Deizisau).

14:20: Nachdem sich schachlich noch nicht viel tut – die Partien sind noch in der Eröffnungsphase – jetzt auch in paar Fotos von der Parallelbegegnung Hemer-Bayern München, nachdem die beiden noch fehlenden Spielerinnen jetzt auch da sind. Katharina Ricken, Münchens Neuzugang mit der kürzesten Anreise, sie wohnt in Krefeld, kam als letzte – sie hatte sich als Neu-Führerschein-Inhaberin etwas verfahren, war aber mit wenigen Minuten Verspätung am Start.

14:15: Ein paar erste Fotoeindrücke, während die Partien noch in der Eröffnungsphase sind.

Schwäbisch Hall beim Abendessen am Freitag

14:05: Die Partien haben begonnen. Solingen spielt wie in der Vorschau angekündigt mit 4 etablierten Spielerinnen und 2 Nachwuchsspielerinnen. Unter anderem spielt Annmarie Mütsch gegen ihren Ex-Verein, sie spielt gegen Meri Arabidze. Hier die Paarungen:

Solingen-Schwäbisch Hall

  1. Gaponenko-Batsiashvili
  2. Mütsch-Arabidze
  3. Kononenko-Buksa
  4. Zozulia-Cornette
  5. Sereda-Velikic
  6. Fetahovic-Eric

Hemer-Bayern München

  1. Cosma-Ricken
  2. Kulovana-Exler
  3. Hess-Khrapko
  4. Frey-Mayrhuber
  5. Sewald-Vidonyak
  6. Trunz-Giss

Alle Paarungen der ersten Runde der Frauenbundesliga gibt es hier.

11:30 Ein Wortspiel zur Stadt Solingen, bekannt durch die Herstellung von Messern (und früher Schwertern), muss sein: Die Klingen sind gewetzt. Mehr zur Geschichte des Namens gibt es unter anderem hier. Die Ursprünge reichen bis ins 13. Jahrhundert.

Die Schwäbisch Haller Mannschaft ist am frühen Abend im Hotel eingetroffen und traf sich zum Abendessen in einem nahegelegenen Brauhaus und Restaurant, in dem man sich erstmal daran gewöhnen musste, dass Bier in dieser Gegend als Standard in 0,2l-Gläsern ausgeschenkt wird. Das Kontrastprogramm wird dann im Frühjahr in München zu erleben sein.

Veröffentlicht in Frauenbundesliga.