In der Verbandsliga geht es nach Grunbach und die “Leiden” eines Vereinsfunktionärs

(Mario Meinel)

Es geht aktuell im Schach Schlag auf Schlag, am kommenden Sonntag steht das nächste Spiel der Verbandsliga Nord in Grunbach an. Grunbach versucht sich mit aller Macht dem Abstieg zu entziehen, ist aber ziemlich unberechenbar, da auch einige Titelträger auf der Meldekarte stehen, die aber fast nie zum Einsatz kommen. Der SK versucht weiterhin von der Spitze der  Verbandsliga zu grüßen. Die Aufstellung der Haller ist wieder ein großes Geheimnis. Man will es seinen Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Der 2. Vorsitzende Mario Meinel und Captain Steffen Mages werden wieder eine gesunde Mischung von externen Spielern und heimischen Spielern finden. Auch der Abholdienst durch Benedikt Meinel ist durchgeplant. Ein geselliger Abend vor dem Spiel zur Stärkung des Teamgeists ist Pflicht. Lachen verbindet und Hunger auch.

Der Schreiber dieser Zeilen ist momentan jedes Wochenende in Sachen Schach unterwegs, und das wird sich bis Ende Juni nicht ändern, da eine Saison, die normalerweise von September bis Mai geht, mehr oder weniger in 3 Monate gepresst wird. Jugendschach, Herren 1, Frauenbundesliga nächstes Wochenende in Hemer, und nebenbei selbst in der 3. Mannschaft spielen verlangen nach der Coronazeit sehr viel ab. Die geselligen Stunden mit den Teams schlagen sich inzwischen in Pfunden nieder. Die Hosengröße beim kürzlichen Einkauf sagt dazu einiges dazu aus. Marios Frau Martina (deutsche Mama des Frauenteams) hat dazu ihre eigene Meinung: nach der Saison muss daran gearbeitet werden. Es ist einiges in Sachen Schach aufzuholen, aber jedes Wochenende bis Ende Juni? Stark übertrieben, findet Martina. Zumindest Ostern nicht, da ist frei.

Momentan können noch alle Ziele des Vereines erreicht werden, der Teamgeist der meisten Teams ist großartig.

Und noch ein Update: aus Grunbach gibt es am Wochenende Liveschach (zunächst Samstag gegen Böblingen 2, Sonntag ab 10:00 danach gegen Schwäbisch Hall.