Verbandsliga mit Liveschach aus Grunbach: Erste gewinnt weiter

(Mario Meinel)

In der 8. Runde trat die erste Mannschaft in Grunbach an. Erstmals diese Saison gab es sogar eine Liveübertragung der Partien ins Internet – Anlass war die Grunbacher “Doppelrunde”, am Tag vorher fand das Nachholspiel gegen Tabellenführer Böblingen 2 statt, das Grunbach mit 6 Mann knapp mit 3,5-4,5 verlor.

Der härteste Kampf war mal wieder die Anreise der Spielerinnen und Spieler. Flugausfälle und Umbuchungen hielten die Betreuer in Atem und auf Trapp. Ivan Sarenac schaffte es gerade noch vor Schließen der Küche ins Restaurant (22 Uhr). Evgeniya Doluhanova kam erst um 23:30 nach einer wahren Odyssee an: Lwiw-Krakau-München-Stuttgart-SHA.  Das Spiel begann, und unser Team führte direkt nach einem kampflosen Punkt an Brett 2 (Irina Bulmaga) mit 1:0. Drei Corona-Fälle hatte das Grunbacher-Team zu beklagen. Evgeniya war es vergönnt, nach einer kurzen Nacht ihren Gegner in eine Falle zu locken und zu besiegen. Steffen Mages drückte mit Macht auf die Stellung seiner Gegnerin und konnte die gegnerische Dame fangen und damit gewinnen. Gregor Krenedics völlig übernächtigt vom Abholdienst einigte sich in einer total ausgeglichener Stellung auf ein schnelles Remis. Zum wiederholten Mal war es Ena Cvitan vergönnt den Sack zuzumachen. Ihrem kreativen Spiel hatte der Gegner wenig entgegenzusetzen. Die 17 jährige Maria  Eizaguerri spielte in ihrer ruhigen Art ein gutes Spiel und gewann, auch wenn ein Qualitäts-Einsteller für eine Schrecksekunde sorgte. Mit Unentschieden mussten sich dieses Mal Vladislav Nevednicii und Ivan Sarenac zufriedengeben. Damit stand es am Ende 6,5-1,5. Das Haller-Team bedankt sich ausdrücklich für die freundliche Atmospähre und die tolle Gastfreundschaft der Grunbacher. Man drückt diesem Team beide Daumen im Kampf gegen den Abstieg. Jetzt geht es im Kampf um den Aufstieg in den letzten beiden Runden zunächst gegen Stuttgart Wolfbusch und dann gegen Böblingen 2, das sich bisher keine Blöße gab und die Tabelle verlustpunktfrei anführt. Hier alle Ergebnisse vom Sonntag.

Unten die Partien aus Grunbach, die live ins Internet übertragen wurden.

Schon am Vorabend traf die Haller Mannschaft sich zur Vorbereitung, und Maria Eizaguerri Floris nutzte die Tage vor der Partie zu einer “Süddeutschland-Tour” mit ihrem Vater unter anderem nach Rothenburg ob der Tauber.