Frauenbundesliga: Schwäbisch Hall schlägt Bad Königshofen 4-2

Zum Auftakt der zentralen Endrunde in Lehrte hat Schwäbisch Hall den deutschen Meister entthront. Im Aufeinandertreffen der Reisepartner gab es einen 4-2-Sieg. Dabei begann die Runde mit einem Schreck: nur wenige Runden vor dem Start bemerkte der Autor dieser Zeilen, dass er aufgrund eines Copy-Paste-Fehlers die Farben falsch mitgeteilt hatte. Damit ging 2 Stunden vor Rundenbeginn die Vorbereitung neu los. Aber offenbar half das den Spielerinnen: gleich drei Partien standen schnell deutlich besser. Ekaterina Atalik opferte gegen Alexandra Obolentsevas Königsinder eine Qualität und stand schnell auf Gewinn. ALina Kashlinskaya, erstmals für Polen am Start, gab Jana Schneider nicht den Hauch einer Chance. Und Meri Arabidze spielte eine strategisch fast perfekte Partie gegen Dina Belenkaya, die in den letzten Jahren zu so etwas wie einer Angstgegnerin der Haller Damen geworden war. Schon vorher war Dinara Saduakoassova bei ihrem Bundesligadebüt gegen Iulija Osmak ein souveränes Schwarzremis gelungen, und am Ende trennten sich auch Lela Javakhishvili und Anastasia Savina remis, nachdem beide die Zeitnot überstanden hatten. So konnte das Team auch die Niederlage von Nino Batsiashvili gegen Tatjana Melamed aufgrund eines ungenauen Zuges beim Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel verschmerzen.

Auch Baden-Baden gewann mit 4-2 gegen Deizisau, und so sieht es jetzt danach aus, dass die Entscheidung um die Meisterschaft am Samstag zwischen Schwäbisch Hall und Baden-Baden fällt.

Auch im Abstiegskampf bleibt es spannend. Löberitz machte mit dem 3,5-2,5 gegen Leipzig einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, und auch Lehrte ergibt sich nicht kampflos: gegen Hemer gab es ebenfalls mit 3,5-2,5 den ersten Sieg.

Schließlich schlug Hamburg Harksheide hoch mit 5-1, die Hamburger traten das erste Mal in dieser Saison fast in Bestbesetzung an. Am Himmelfahrtstag spielt unter anderem Schwäbisch Hall gegen Hamburg und muss das Team aus der Hansestadt in dieser Aufstellung in jedem Fall sehr ernst nehmen.

Alle Partien können hier nachgespielt werden. Alle Ergebnisse der 9. Runde gibt es hier. Ganz ausführlich und live berichtet der deutsche Schachbund auch in den nächsten Tagen auf seiner Facebook-Seite, dazu kommen weitere Beiträge z.B. auf YouTube.

Die Liveübertragungen gibt es etwas ungewohnt auf Lichess, hier der Link, auch erreichbar von der Webseite der Gastgeber vom SK Lehrte.

Veröffentlicht in Frauenbundesliga.