Erste und zweite Mannschaft gewinnen

(Mario Meinel)

Drei Spiele und drei Siege. Die Bilanz der ersten Mannschaft des SK ist in der Oberliga makellos. Auch als Derby-Sieger gegen Gmünd ging man vom Brett. Kommen wir zum Spiel und den Eindrücken des Autors. Petr Kapusta erstmals in dieser Saison eingesetzt, war in der sizilianischen Verteidigung kreativer als sein Gegner und gewann souverän. David Sarenac, der Zwillingsbruder von Ivan, konnte gegen IM Jurec in seinem ersten Einsatz für das Haller Team einen halben Punkt beisteuern. Auch Josef Mudrak kam in seiner Stellung nicht weiter und spielte Unentschieden. Nun stand es 2-1 für den SK und es waren einige hart umkämpfte Partien. Adela Velicik besser, Peter Svana schlechter, Niko Karatsioras fühlte sich gut, bei Ivan Sarenac verstand der Autor gar nichts und die Stellung von Gregor war zum Gähnen. Doch nach 3 Stunden kam Bewegung in den Kampf. Ivan Sarenac gelang es einen Bauern zu gewinnen und GM Velicka in eine schlechte Stellung zu bringen. GM Velicka erkannte schnell, dass es besser war aufzugeben. Dann konnte Peter Svana seine Partie drehen. Es gelang ihm in seiner total gedrückten Stellung einen Mattangriff zu starten. Der Gegner konnte das Matt zwar abwehren, musste dafür aber eine Qualität und einige Bauern geben und streckte die Waffen. Beim Stand von 4-1 stellte Gregor Krenedics eine Figur ein und später auch das Spiel. Adela Velikic hatte eine Qualität mehr und gab in Mannschaftsinteresse remis, und der Sieg des Teams war unter Dach und Fach. Übrigens war es das erste Unentschieden für Adela im Haller Dress, bisher hatte sie immer gewonnen. Nikolaos Karatsioras kämpfte zum Schluss um ein Remis, und das wurde die Partie am Ende auch. Mit diesem 5-3 Erfolg wurde wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gegangen. Platz 1-3. Am nächsten Spieltag am 10. Dezember kommt es in der Bausparkasse parallel zur Frauenbundesliga zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Schachfreunde Stuttgart. Alle Oberligaergebnisse gibt es hier.

Auch die zweite Mannschaft konnte ihre Begegnung in der Bezirksliga gegen Lauffen 2 mit 5,5-2,5 gewinnen.

Ekaterina Atalik, Topscorerin der Frauenbundesliga, diesmal in der Bezirksliga

Ihren Augen kaum trauen wollten die Spieler des Gegners von Lauffen 2. Saßen doch an Brett 1 und 2 mit IM Ekaterina Atalik und WIM Ena Cvitan zwei Hochkaräter am Brett. Ein Privatsponsor, der nicht genannt werden möchte, hatte dies möglich gemacht. Die dritte Überraschung war Ur-Gestein Boris Meinel (diese Saison normalerweise an Brett 1 der Kreisklasse zu Hause), der als Ersatz zum Einsatz kam. Diese drei Genannten waren die Garanten zum Sieg, aber man muss schon sagen, dass sich ihre Gegner teuer verkauften. Neben diesen drei Spielern gewannen Daniel Fries und Michael Düring. Daniel konnte sich irgendwie aus seiner ziemlich gedrückten Stellung herauswinden und gewinnen. Ein Unentschieden von Bernhard Prinz brachte das Ergebnis von 5,5-2,5 zustande. Ulf Bischoff und Waldemar Reifschneider verloren. Mit diesem Sieg steht die Zweite nun im oberen Mittelfeld. Alle Ergebnisse der Bezirksliga gibt es hier.