Erste Mannschaft gewinnt gegen Schönaicher Bundesligareserve

(Mario Meinel)

Mit einem Erfolgserlebnis geht die Haller Oberligamannschaft in die Weihnachtspause. Gegen Schönaich 2 gab es ein knappes 4,5-3,5.

Einen wichtigen Sieg erkämpfte sich das Oberligateam des SK am ersten Advent. Erstmal fand der Gegner die Heimspielstätte des SK Schwäbisch Hall nicht. Als guter Gastgeber verzichtete man aber auf eine Zeitstrafe und wartete die paar Minuten, bis alle Spieler vor Ort waren. Kaum saß Antoine Manoeuvre am Tisch, hatte er schon gewonnen. Sein Gegner war nicht vor Ort. Besser machte es Peter Svana. Er zeigte seinem Gegner das Einmaleins des Endspiels (Springer und 5 Bauern gegen 4 Bauern) und gewann souverän. Die größte Überraschung für den heutigen Gegner war IM (und Dr. med.) Pauline Guichard, die aus Paris angereist war und IM Jaroslaw Krassowizkijin im Schach hielt. Er musste in das Unentschieden einwilligen. Ebenfalls remis spielten Narmin Khalafova und Tomas Danada. Aus Sicht des Autors stand Narmin zwar besser, aber das hat aufgrund des Spielstärke-Unterschieds zwischen Spielerin und Autor wenig zu bedeuten. Micha Bahmann verlor dann sein Spiel, und so es stand 3,5-2,5 für den SK. Nun lag es an Boris Meinel und Petr Kapusta, den Sieg sicherzustellen. Boris, kurzfristig in das Team gerutscht, konnte seinem Gegner einen Bauern abluchsen und in den sicheren Remis-Hafen segeln, noch mehr war nicht möglich. Petr Kapusta stand lange Zeit unter Druck, konnte Stück für Stück sein Spiel verbessern und hatte zum Schluss Turm und Doppelbauer gegen Turm. Zur Sicherung des Mannschaftssiegs willigte er in ein weiteres Unentschieden ein. Damit steht Schwäbisch Hall als Aufsteiger mit 5-3 Punkten hinter Bebenhausen und Schwäbisch Gmünd auf Platz 3 der Tabelle, und nach Tübingen geht es am 15. Januar zum Spitzenspiel gegen Bebenhausen, das seinen Namen von der gleichnamigen Klosteranlage vor Tübingen hat. Alle Ergebnisse der 4. Runde gibt es hier.