4-4 in Heilbronn: 1. Mannschaft verteidigt Oberliga Tabellenführung

Den erwartet harten Fight gab es im Derby der 2. Bundesligareserve vom Schachverein Heilbronn gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom SK Schwäbisch Hall. Das Spiel endete leistungsgerecht 4 : 4. Eigentlich begann das Spiel schon am Samstag um 18 Uhr, als Brett 1 nicht am Stuttgarter Flughafen ankam. GM Nevednichy war in Frankfurt gestrandet, aufgrund einer Verspätung war sein Anschlussflug nach Stuttgart weg. Nach einem schnellen Abendessen mit dem Rest des Teams machten sich Ersatz-Kapitän Mario Meinel und seine Frau Martina auf, um den verloren Sohn am Airport Stuttgart aufzusammeln. Natürlich kam die Lufthansa auch hier wieder 40 Minuten zu spät. Als man endlich am Hotel in Schwäbisch Hall war, musste nur noch der Nachtportier wach geklingelt werden. So war die Nachtruhe um 1:30 Uhr sichergestellt. Ziemlich gerädert und übermüdet machte man sich am Sonntagmorgen auf nach Heilbronn. Entsprechend zäh und verschlafen begannen die Spiele. Stadt- und Klubmeister Nikolaos Karatisoras fand nie Zugriff auf sein Spiel und musste als Erster die Waffen strecken. Altmeister Josef Mudrak versuchte kleine Vorteile in seiner Partie auszunutzen. Alle Bemühungen konnte der erfahrene Richard Dudek jedoch abwehren, und das Spiel endete Unentschieden. GM Vladislav Nevednichy konnte seine Odyssee vom Vortag, Stück für Stück abschütteln und überspielte seinen Gegner FM Gunnar Schnepp gekonnt, und der Ausgleich war erreicht. IM Ivan Sarenac, sehr stark aus der Eröffnung gekommen, riskierte zu viel und lief in einen tödlichen Konter. Als auch FM Tomas Danada sein Spiel mit zu viel Risiko startete und verlor, begannen die Leiden des Ersatz-Kapitäns Mario Meinel.  Zunächst einmal wurde Jaroslav Buran mehrfach daran gehindert, remis anzubieten. “Wir brauchen deinen Sieg” war der Aufruf an Jaroslav. Zwischendurch konnte Peter Svana endlich die eine Lücke finden, um den ehemaligen Spieler des SK Schwäbisch Hall Steffen Mages zu schlagen. WIM Marina Gajcin kämpfte auf Augenhöhe ertragen, und man muss es so sagen, erkämpfte sich ein Remis. Nach 4,5 Stunden Spielzeit kam der Satz: “Ich bin nur noch müde”. Nun musste Jaroslav Buran mit einem Sieg das Unentschieden für das Team retten. Der Gegner tat ihm den Gefallen, er stürmte mit seinem König ins Zentrum und verlor zum Entsetzen der Heilbronner sein Spiel. So war nach über 5 Stunden Spielzeit das 4 : 4 erreicht, was weiterhin für Platz 1 reicht. Da auch Böblingen gegen Bebenhausen nicht über ein 4 : 4 hinaus kam, ist nun Jedesheim nach dem klaren Erfolg über die Schachfreunde Stuttgart 1 erster Verfolger des SK Schwäbisch Hall im Kampf um die Oberligameisterschaft. Alle Ergebnisse der Oberliga Württemberg gibt es hier. Weiter geht es am 18. Februar mit einem Heimspiel gegen Verfolger Böblingen.

Die 2. Mannschaft unterlag knapp im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen die 3. Mannschaft des SV Heilbronn mit 3,5 : 4,5. Es gewannen Ulf Bischoff gegen Dr. Robert Bühler, Michael Düring sowie an Brett 1 Daniel Fries. Waldemar Reifschneider spielte Unentschieden gegen Severin Bühler. In der A-Klasse gewann die 4. Mannschaft das Abstiegsduell gegen Neckarsulm 2 mit 4 : 2. Es gewannen Werner Engl, Mohi Sabati, Jacek Wakan. Unentschieden spielten Martin Kübler und Tatjana Selikson.