Zweiter Sieg in der Verbandsliga

Die 1. Mannschaft hat auch ihr zweites Spiel in der Verbandsliga gewonnen. Gegen Kornwestheim gab es ein 5,5-2,5, aber die Mannschaft hatte zwischenzeitlich ein paar bange Momente zu überstehen. Bei der Aufstellung waren erstmals die Damen in der Überzahl: 5 Spielerinnen und 3 Spieler traten an. Insbesondere die Lokalmatadoren an den hinteren Brettern stachen: Steffen Mages und Daniel Fries legten ein schnelles 2-0 vor, und alles sah eigentlich nach einem entspannten Vormittag aus, da bis auf Evgeniya Doluhanova, der die Eröffnung etwas danebengegangen war, alle Stellungen gut bis sehr gut aussahen. Doch dann die Schrecksekunde: bei Mihaela Sandu klingelte das Handy, offenbar war noch ein Alarm eingeschaltet gewesen, und das führte zum sofortigen Partieverlust, da halfen auch zwei Mehrbauern und eine total gewonnen Stellung nicht. Die Geschehnisse brachten Ena Cvitan am Nebenbrett so durcheinander, dass sie einzügig einen Bauern einstellte und plötzlich auch in einer so gut wie verlorenen Stellung landete. Dazu kam die nach wie vor schlechte Stellung von Evgeniya Doluhanova. Virtuell lagen die Haller also plötzlich sogar hinten. Doch dann stachen die Spitzenbretter. Irina Bulmaga startete einen Zentrumsdurchbruch, der den meisten Amateuren entgangen war, und Maria Eizaguerri Floris, mit 17 Jahren die Jüngste im Team, überzeugte bei ihrem Debüt mit einem sauber herausgespielten Sieg im Endspiel. Schon am Vorabend beim gemeinsamen Abendessen der Mannschaft war sie die einzige, die trickreiches Schachproblem, am Vorabend aus Georgien von Meri Arabidze aus der Damenmannschaft übermittelt, lösen konnte. Nachdem Ena Cvitan ihre Stellung noch in den Remishafen retten konnte, war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach, den Gregor Krenedics noch auf 5,5-2,5 erhöhen konnte.

Alle Ergebnisse gibt es hier, weiter geht es am 14. November in Feuerbach. Unten noch ein paar Fotos vom Spieltag und drei der Gewinnpartien.