Oberliga: Erste sichert sich württembergische Meisterschaft

Schon eine Runde vor Schluss ist die Haller Erste Meister der Oberliga Württemberg, die letzte Runde am 14. April gegen Bebenhausen ist nur noch ein Schaulaufen. Aufgrund der Umstrukturierungen in den 2. Ligen bedeutet die Meisterschaft nicht den direkten Aufstieg, am 4./5. Mai findet noch eine Aufstiegsrunde statt.

Zusätzlich zu den Damen trat am Sonntag die Schwäbisch Haller Erste in der Oberliga in Deizisau zur vorletzten Runde an und wollte mit einem Sieg den Oberliga-Titel vorzeitig sichern. Eigentlich hätte das Spiel in Schwäbisch Hall stattfinden sollen, doch wurde, weil ja die Frauenbundesliga in Deizisau spielte, der Austragungsort kurzerhand getauscht. Aber das Heimrecht für Schwäbisch Hall hinsichtlich der Brettfarben blieb bestehen. Diese Information war offenbar nicht bei allen Deizisauer Spielern angekommen, sodass einige sich offenbar auf die falschen Farben vorbereitet hatten. Es ging gut los für Schwäbisch Hall, Deizisau war nur zu Siebt, Josef Mudrak an Brett 6 hatte daher früh Feierabend. Für das frühe 2-0 sorgte Petr Kapusta in einer äußerst spektakulären Partie. Bei reduziertem Material opferte er eine Figur nur mit der Motivation, dass sein Gegner seinen unterentwickelten Königsflügel nicht mehr entknäulen konnte. Dann trieb er den gegnerischen König bis weit ins gegnerische Lager, und am Ende hatte sein Gegner nur noch die Wahl zwischen Figurenverlust und Matt. Nachdem Nachwuchsspieler Dominik Gheng gegen Marina Gajcin verkürzen konnte und sich Antoine Manoeuvre mit seinem Gegner auf Remis einigte, machten Ivan Sarenac am Spitzenbrett und Jovana Eric den Sieg perfekt. Ivan Sarenac gewann taktisch einen Bauern und brachte den Vorteil sicher nach Hause. Jovana Eric nagelte den gegnerischen König in der Mitte fest und gewann Material. Damit stand der Sieg fest, und man konnte die Niederlagen von Peter Svana in einem komplizierten Endspiel und Adela Velikic verschmerzen.

Alle Ergebnisse der Oberliga Württemberg gibt es hier. Damit ist Schwäbisch Hall für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am 4. und 5. Mai qualifiziert. Hier geht es gegen den 6. der 2. Liga Süd Schönaich, sicher der hohe Favorit der Aufstiegsrunde. Dazu kommt der Sieger der Oberliga Baden. Hier liegt vor der letzten Runde Brombach hinter der nicht aufstiegsberechtigten OSG Baden-Baden 3 auf Platz 2. Komplettiert wird die Aufstiegsrunde, die in zwei vorher ausgelosten Halbfinalen und einem Finale gespielt wird, vom Sieger der Oberliga Ost Staffel B. Hier fällt die Entscheidung in der vorletzten Runde Mitte April zwischen Gernsheim und Wiesbaden. Gernsheim führt die Tabelle etwas überraschend mit einem Punkt Vorsprung vor Wiesbaden an.