Oberliga: Am Sonntag geht es nach Tübingen

(Mario Meinel)

Das nächste Gipfeltreffen in der Oberliga Württemberg steht am kommenden Sonntag an. Tabellenführer Bebenhausen trifft auf den Tabellendritten Schwäbisch Hall. Der Bebenhausener Schachverein ist in Tübingen zu Hause und hat sich nach dem von der Einwohnerzahl kleinsten Tübinger Stadtteil mit seiner bekannten Klosteranlage benannt.

Bebenhausen hat ein ausgeglichenes Team, die bekanntesten Spieler sind FM Georg Braun und FM Rudolf Bräuning. Drei Siege und ein Unentschieden hat der Tabellenführer auf dem Konto und wird mit aller Macht versuchen, den Platz an der Sonne zu verteidigen. In der letzten Saison verpasste Bebenhausen nur knapp den Aufstieg in die 2. Liga und kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Was kann der SK Schwäbisch Hall dagegen setzen? Die Aufstellung der Haller ist kaum auszurechnen, und mit IM Ivan Sarenac wurde ein alter Bekannter noch kurz vor Toresschluss nachgemeldet.

Ivan Sarenac

Ivan war schon beim Aufstieg in die Verbandsliga und die Oberliga dabei. Ob er aber wirklich zum Einsatz kommt, wissen nur die Verantwortlichen des Teams. Obwohl in den Reihen des SK Schwäbisch Hall das Wort “2. Bundesliga” die Runde macht, denken die Verantwortlichen momentan nur an das nächste Spiel und bleiben auf Boden, und nach der Niederlage gegen Stuttgart helfen auch nur noch Siege, will man oben nochmal angreifen. “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel” ist das Motto des Haller Teams.