Klubmeisterschaft diesmal Online

(Thomas Marschner)

Im Moment sieht es so aus, dass es noch dauert, bis “Over-the-board-Schach” wieder möglich ist. Daher wird die diesjährige Klubmeisterschaft online auf der Plattform Lichess ausgetragen. Da die Austragung von Partien mit langer Bedenkzeit online gerade wegen der Cheating-Thematik problematisch sein können, werden mehrere Turniere mit verkürzter Bedenkzeit ausgetragen. Dabei wird abwechselnd Blitzschach (3min/2s) und für die Liebhaber etwas längerer Bedenkzeiten Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 10min/5s gespielt. Die Turniere werden innerhalb der Lichess-Gruppe des SK Schwäbisch Hall ausgetragen, dort hatte vor 3 Wochen schon das Neujahrsblitzturnier mit dem Sieger Ivan Sarenac stattgefunden. Unten die Ausschreibung des Turniers in Deutsch und Englisch, ein Service für die ausländischen Spielerinnen und Spieler des SK Schwäbisch Hall. Nach den Turnieren wird es jeweils eine Nachsitzung auf der Videokonferenz-Plattform Zoom geben, um die Turniere bei einem Glas Bier oder Wein Revue passieren zu lassen.

Die englische Version wurde übrigens mithilfe des Übersetzungsprogramms DeepL erstellt, das auf künstlicher Intelligenz beruht und eindrucksvoll zeigt, was diese Systeme inzwischen vermögen – es waren nur marginale Anpassungen der Übersetzung erforderlich, nachdem KI-Systeme ja in den letzten Jahren auch das Spitzenschach revolutioniert haben, aber dazu demnächst einmal in einem anderen Artikel.

Deutsche Ausschreibung

Da aufgrund von Corona das Haus der Vereine sicher noch einige Zeit gesperrt sein wird, haben wir uns entschlossen, eine Online-Turnierserie im Schnell- und Blitzschach ins Leben zu rufen, um den diesjährigen Vereinsmeister zu küren. Hier die Regeln:

• Spielen werden wir jeden Freitag ab 19:00 ab dem 29. Januar zunächst einmal bis zum 19. März abwechselnd Schnellschach (Bedenkzeit 10min / 5s Inkrement) und Blitzschach (3min / 2s Inkrement), das sind jeweils 4 Turniere.
  • Wir spielen in unserer Lichess-Gruppe, in der auch schon das Neujahrsblitz stattfand, hier der Link: https://lichess.org/team/sk-schwabisch-hall.
  • Die Turniere werden wenige Tage vor Start angelegt. Jeder, der schon Mitglied der Gruppe ist, muss sich dann nur noch anmelden und zum Start das Turnier geöffnet haben
  • Für neue Teilnehmer: zunächst ist ein Lichess-Account erforderlich. Danach muss man der Gruppe des SK Schwäbisch Hall beitreten. Dabei muss man außer dem Lichess-Benutzernamen auch den Klarnamen angeben, ansonsten wird die Mitgliedschaft in der Gruppe nicht bestätigt.
  • Beim Schnellschach spielen wir 5 Runden Schweizer System, beim Blitzschach 100 Minuten im Arena-Modus ohne Berserk und Streaks (d.h. doppelten Punkten bei Gewinnserien)
  • Die Gesamtwertung ist einfach: die erzielten Punkte im Schnell- bzw. Blitzschach werden zusammengezählt, jeder hat eine Streichwertung. Der jeweilige Sieger ist der Vereinsmeister Schnellschach bzw. Vereinsmeister Blitz, der Gesamtsieger beider Wertungen ist der diesjährige Vereinsmeister.
  • Preisgeld gibt es nicht, der 1. Preis jeder Wertung ist ein Abendessen mit Partner in einem Haller Restaurant.
  • Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder und Freunde des SK Schwäbisch Hall.
  • Nach jedem Turnier gibt es eine „Nachsitzung“ auf Zoom, zu der gesondert in der Lichess-Gruppe eingeladen wird (bitte dort die Nachrichten und den Chat beachten).

English Announcement

Since the “Haus der Vereine” will still be closed for some time due to Corona, we have decided to launch an online tournament series in rapid and blitz chess to crown this year’s club champion. Here are the rules:

• We will play every Friday from 19:00 starting January 29 initially until March 19, alternating rapid chess (10min / 5s increment) and blitz chess (3min / 2s increment), that’s 4 tournaments each.
  • We play in our Lichess group, which also hosted the New Year Blitz, here the link: https://lichess.org/team/sk-schwabisch-hall.
  • The tournaments will be created a few days before the start. Everybody who is already a member of the group only has to register and have the tournament open at the start.
  • For new participants: first a Lichess account is required. After that you have to join the group of SK Schwäbisch Hall. Besides the Lichess username you have to give your real name, otherwise the membership in the group will not be confirmed.
  • In rapid chess we play 5 rounds of Swiss system, in blitz chess 100 minutes in arena mode without berserk and streaks (i.e. double points for winning series).
  • The overall ranking is simple: the points scored in rapid or blitz chess are added together, the 3 best tournaments will be counted for everybody. The respective winner is the club champion rapid chess or club champion blitz, the overall winner of both rankings is this year’s club champion.
  • There is no prize money, the 1st prize of each classification is a dinner with partner in a Schwäbisch Hall restaurant.
  • Members and friends of the SK Schwäbisch Hall are eligible to participate.
  • After each tournament there will be a “Nachsitzung” on Zoom, which will be invited separately in the Lichess group (please note the messages and chat there).

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Veröffentlicht in Turniere.