Frauenbundesliga-Finale erneut verschoben

Nach der Videokonferenz der Schachbundesliga wurde der Termin für die zentrale Endrunde, die vom 13.-16. Mai 2021 in Berlin geplant war, erneut verschoben, und das betrifft auch die letzten drei Runden der Frauenbundesliga. Von der Bundesspielkommission ist zu hören, dass die Termine der Schachbundesliga im März, April und Mai abgesagt sind und jetzt eine zentrale Endrunde in Berlin mit allen noch ausstehenden Runden Ende Q2 / Anfang Q3 2021 geplant ist. Die Schachbundesliga muss ja noch sieben Runden austragen, von denen nur die drei letzten Runden zentral in Berlin gespielt werden sollten. Bei dieser zentralen Endrunde sollen auch die letzten drei Runden der Frauenbundesliga-Saison gespielt werden. Die SF Berlin prüfen aktuell die Machbarkeit. Zu Problemen können auch Überschneidungen mit FIDE-Terminen führen, für Juli/August sind bisher noch die Frauen-EM und der Frauen-Worldcup geplant. Aber auch hier ist unklar, ob die Turniere zu den geplanten Terminen stattfinden können.

Hier die Email von FBL-Spielleiter Roland Katz:

Hallo zusammen,
die Zeit ist so schnelllebig und trotzdem auch so ungewiss! Zu meiner Mail vom 11.1.21 gibt es schon wieder Korrekturen.

zu 1. Der Schachbundesliga e.V. hat am Samstag getagt. Ich habe zwar noch kein Protokoll gesehen, aber es wurde dort festgelegt, dass die zentrale Endrunde NICHT wir geplant vom 13.-16.5.2021 in Berlin stattfinden wird. Die Herren möchten aber gern mit den Damen zusammen diesen Saisonhöhepunkt gestalten. Wesentliches Problem stellt wohl die ungewisse Reisetätigkeit im Mai 2021 dar. Die Berliner Schachfreunde wurden beauftragt, einen neuen Termin zu finden. Ich bitte Euch also, noch keine Aktivitäten bezüglich Hotelbuchung, Flüge… zu unternehmen. Ich bleibe dran und werde Euch informieren.
zu 2. Bezüglich der Möglichkeit der Nachmeldung von Spielerinnen erreichten mich mehrere ablehnende Stellungnahmen. Dieses Thema wird nicht weiter verfolgt.

Roland Katz