Erste Mannschaft gewinnt Nachholspiel gegen Stuttgart-Wolfbusch

Einen eindeutigen 6-2-Sieg feierte die 1. Mannschaft in der Verbandsliga-Nord im Nachholspiel gegen den Tabellendritten Stuttgart-Wolfbusch. Leider konnte Wolfbusch nur mit sechs Spielern antreten, somit bleiben zwei Bretter frei, und Ena Cvitan und Jovana Eric konnten sich direkt ein gemütliches Café in Schwäbisch Hall suchen, für Aktivitäten draußen regnete es zu stark.

An den übrigen Brettern kamen die Schwäbisch Haller fast überall deutlich besser aus den Startlöchern, nach der Eröffnungsphase standen alle zumindest bequemer. Das erste Ergebnis gab es am Spitzenbrett, GM Vladislav Nevednichi und Tobias Schmidt trennten sich remis, nachdem der Stuttgarter noch einige Zeit versuchte, ein etwas besser stehendes Endspiel zu gewinnen. Danach sorgten Adela Velicic und Steffen Mages für die Entscheidung, beide gewannen ihre Schwarzpartien. Bei Adela war das Thema der Partie ein in der Eröffnung entstandener gegnerischer isolierter Doppel-Mehrbauer, und es war klar: entweder hat der Gegner einen Mehrbauern oder sie gewinnt ihn irgendwann zurück und hat dann deutlichen Vorteil, und so kam es am Ende auch. Steffen schaffte es in einer lange ausgeglichenen Stellung deutlich besser als sein Gegner, seine Figuren zu aktivieren und gewann im weiteren Verlauf Material und die Partie.

Martin Lenzen hatte deutlichen Vorteil gegen den Stuttgarter Altmeister Johannes Häcker, wählte dann aber die falsche Abwicklung und hatte Glück, sich gerade noch in ein ausgeglichenes Endspiel retten zu können, das bald remis endete.

Spannend die Partie an Brett 2 zwischen Loic Travadon und Alexander Häcker. Loic zog alle Register im Königsangriff, doch sein Gegner verteidigte sich trotz Zeitnot umsichtig und konnte tatsächlich in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln, das er am Ende gerade noch remis halten konnte. Ivan Sarenac spielte dagegen beinahe die ganze Partie auf ein Tor, musste sich gegen Matthias Ruf aber am Ende auch mit remis zufrieden geben. Damit fällt die Entscheidung um den Aufstieg in die Oberliga in der letzten Runde am 26. Juni in einem echten Endspiel gegen Böblingen 2. Hier alle Einzelergebnisse von heute.

Blitzschach am Vorabend

Auch die 4. Mannschaft spielte in einem Nachholspiel der dritten Runde daheim, gegen den Lokalrivalen Post SG Schwäbisch Hall machte die Vierte es besser als vor einigen Wochen die Dritte: obwohl nur mit fünf Spielern angetreten und damit gleich mit 0-1 in Rückstand gewann man am Ende 4-2. Hier alle Ergebnisse der B-Klasse.

Die 2. Mannschaft gewann ihr Nachholspiel der Bezirksliga Nord glatt mit 6-2 in Widdern und steht jetzt auf Platz 3 der Tabelle, hier die Ergebnisse. Vielleicht geht hier sogar noch etwas in Richtung Aufstieg, ohne Punktverlust ist keine Mannschaft mehr.