Damenmannschaft mit klarem Sieg gegen Harksheide

Die Schwäbisch Haller Damenmannschaft hat zum Auftakt der Heim-Doppelrunde glatt mit 5,5-0,5 gegen Harksheide gewonnen. Mit dem gleichen Ergebnis schlug Hamburg Bayern München. Am morgigen Sonntag gibt es gegen Hamburg Gelegenheit zur Revanche für die Niederlage in der nächsten Saison.

Die Schwäbisch Haller Damen wurden ihrer Favoritenrolle gegen Harksheide eindrucksvoll gerecht. Nach einem schnellen Remis an Brett 1 zwischen Lela Javakhishvili und Julia Antolak konnten die Haller Damen die restlichen Partien alle mehr oder weniger eindeutig für sich entscheiden. Auch im Parallelspiel gab es ein eindeutiges 5,5-0,5 für Hamburg, die sich damit die ersten Punkte der Saison sicherten. Hier waren die Partien deutlich umkämpfter, allerdings stand der Hamburger Sieg nie in Frage.

Überraschungen gab es an den anderen Spielorten. Titelverteidiger Baden-Baden verlor gegen seinen Vorgänger Bad Königshofen 2,5-3,5, entscheidend die Partie an Brett 1, Iulija Osmak schlug Zansaya Abdumalik. Alle anderen Partien endeten remis. Damit ist neben Schwäbisch Hall nur noch Deizisau ohne Punktverlust, gegen Erfurt gewann man glatt 5-1 und muss morgen gegen Bad Königshofen ran. Hier ein paar Fotoeindrücke aus der Schwäbisch Haller Bausparkasse.

In Rodewisch sorgte Hemer nach dem völlig missratenen Saisonauftakt für ein dickes Ausrufezeichen, gegen Rodewisch gab es ein 3,5-2,5. Am Spitzenbrett schlug in einem deutschen Duell Lara Schulze Fiona Sieber und an Brett 6 machte Catriona Dartmann Aubanell den Siegpunkt gegen Magdalena Miturova. Solingen und Leipzig trennten sich 3-3. Damit stehen die Schachmiezen jetzt mit nur einem Punkt auf der Habenseite ganz schön unter Druck, morgen gegen Solingen zu punkten.

Alle Ergebnisse gibt es hier, die Partien können unten nachgespielt werden.

Veröffentlicht in Frauenbundesliga.