Damenmannschaft mit hochkarätigem Neuzugang

Noch ist die alte Saison der Frauenbundesliga nicht abgeschlossen und die neue Saison nur sehr vorläufig terminiert. Trotzdem arbeitet die Teamleitung des SK Schwäbisch Hall schon an der Mannschaft für die nächste Saison und kann passend zum heutigen Weltfrauentag den ersten Neuzugang präsentieren. Ab kommender Saison wird Weltranglisten-13. Dinara Saduakassova an einem der Spitzenbretter besonders in den im Kampf um die Meisterschaft wichtigen Spielen ans Brett gehen. Dinara Saduakassova ist aus Kasachstan und ist dort die aktuelle Nummer 1 und amtierende Asienmeisterin – sie gewann den Titel 2019. Damit hat Schwäbisch Hall sowohl die amtierende Asienmeisterin als auch mit Alina Kashlinskaya die amtierende Europameisterin in seinen Reihen, beide stehen in der aktuellen Weltrangliste auch direkt nebeneinander. Dinara ist 24 Jahre alt und führt den Titel eines internationalen Meisters der Männer und hat eine aktuelle Elo von ziemlich genau 2500.

Aber sie ist viel mehr als eine reine Profi-Schachspielerin. Sie gründete in Kasachstan eine Kette von Schachschulen für 600 Kinder, ist Unicef-Sonderbotschafterin (Link) und wurde in der 2019er Ausgabe der Forbes-Liste “30 under 30” für Asien im Bereich Sport und Unterhaltung unter anderem neben der weltbesten Schachspielerin Hou Yifan und der Tennis-Australian-Open-Siegerin Naomi Osaka geführt. Einen aktuellen Bericht über das kasachische Frauenschach – Zansaya Abdumalik spielt ja schon in der Schachbundesliga für Meisterschaftskonkurrent Baden-Baden – gibt es hier.

Der SK Schwäbisch Hall freut sich schon auf Dinaras ersten Einsatz für das Damenteam. Auch das Halle Tagblatt hat berichtet, hier der Bericht.