Abschlussbericht Vereinsmeisterschaft: Steffen Mages gewinnt

Aufgrund der Coronapandemie wurde die Klubmeisterschaft des SK Schwäbisch Hall dieses Jahr online ausgetragen, und zwar auf der Plattform Lichess. Da Onlineturniere mit langer Bedenkzeit aufgrund der “Thematik Computerbetrug” problematisch sind, wurden zur Ermittlung des diesjährigen Klubmeisters im Februar und März eine Schnellschach-Turnierserie und eine Blitzschach-Turnierserie mit jeweils 4 Turnieren gespielt. In die Gesamtwertung gingen jeweils die besten drei Turniere ein, dabei wurden die erreichten Punkte zusammengezählt. Die Schnellschachwertung gewann Steffen Mages vor dem für Crailsheim spielenden Luka Panic und Thomas Marschner. Beim Blitzschach schafften es dieselben drei Spieler auf das Podest, hier gewann Thomas Marschner vor Steffen Mages und Luka Panic. Die Gesamtwertung und damit den Vereinsmeistertitel 2020/21 gewann damit Steffen Mages vor Thomas Marschner und Luka Panic. Alle Ergebnisse und Partien der Turniere können auf der Lichess-Teamseite des SK Schwäbisch Hall eingesehen werden. Insgesamt nahmen an beiden Turnierserien jeweils 15 Spieler teil, mit GM Vladislav Nevednichi, WGM Evgeniya Doluhanova und GM Nino Batsiashvili spielten sogar einige der Spitzenspieler beim ein oder anderen Turnier mit. Dazu kamen außerdem noch einige Gastspieler wie WIM Helene Mira aus Bregenz, Claus Seyfried, Vizepräsident des württembergischen Schachverbands, und Josef Steinmacher aus Bad Mergentheim.

Natürlich hoffen wir, dass die nächste Vereinsmeisterschaft dann auch mit längerer Bedenkzeit wieder am Brett ausgetragen werden kann.

Endstand Schnellschach
Endstand Blitz