Oberligamannschaft des SK Schwäbisch Hall nimmt Form an

Mit einer leicht veränderten Aufstellung geht der SK in seine zweite Oberligasaison. Ziel ist es, unter die ersten drei Plätze zu kommen, um sich für die neue Oberliga Baden-Württemberg zu qualifizieren. Nächstes Jahr gibt es eine größere Ligenreform im Bereich des Deutschen Schachbunds, unter anderem wird die Anzahl der zweiten Ligen von vier auf zwei reduziert. Auch die Anzahl der Oberligen wird reduziert. Um die Anzahl der Absteiger überschaubar zu halten, haben sich die Verbände von Baden und Württemberg entschlossen, eine neue gemeinsame Oberliga Baden-Württemberg oberhalb der Oberliga Württemberg zu installieren.

Mit GM Vladislav Nevednichy kommt ein alter Bekannter zurück. Vladislav saß für das Haller Team schon in der Landes- und Verbandsliga am Spitzenbrett.

Vladislav Nevednichy

Mit FM Josef Mudrak kommt noch ein alter Weggefährte nach Schwäbisch Hall zurück. Er war vor Jahren Teil der Mannschaft, die den Durchmarsch von der Landesliga bis in die Bundesliga schaffte. Die Verantwortlichen des Teams hoffen gerade durch Josefs Kreativität im Spiel mehr Durchschlagskraft zu bekommen. Mit der serbischen Nationalspielerin WIM Marina Gajcin kommt eine junge Spielerin (22 Jahre) zum SK. Sie möchte sich in der Oberliga verbessern und spielt mit ihren Nationalspieler-Kolleginnen Jovana Eric und Adela Velikic nun im gleichen Team. WIM Adela Velikic ist seit der Bezirksliga dabei und jetzt wie auch WGM Jovana Eric wieder ein Teil des Oberligateams. Sie hat bisher alle Spiele für den SK gewonnen. Beide konnten bei den Damen nicht mehr gemeldet werden, da es zu viele Terminüberschneidungen zwischen Oberliga und Frauenbundesliga gibt.

WIM Marina Gajcin
Nikolaos Karatsioras

Mit Nikolaos Karatsioras spielt nach seinem Wechsel aus Unterkochen ab der kommenden Saison der neue Klubmeister ebenfalls für den SK Schwäbisch Hall. Nur Webmaster Thomas Marschner bleibt seinem Heimatverein aus Eppstein im Taunus weiterhin treu, nachdem den Eppsteinern völlig überraschend der Durchmarsch von der hessischen Verbandsliga in die Oberliga Ost gelang.

Mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Spieler versucht der SK seine Ziele in der Oberliga zu erreichen.