4-4 gegen Schwäbisch Gmünd bedeuten Ende der Aufstiegsträume der Ersten

(Mario Meinel)

Der (wenn auch nur kleine) Aufstiegstraum ist aus. SK Schwäbisch Hall 1 –  SG Schwäbisch Gmünd endet 4 : 4. Dazu schlug Bebenhausen Böblingen und hat jetzt in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung auf den letzten verbliebenen Verfolger Schmiden-Cannstadt (Ergebnisse und Tabelle hier).

Ein hartes Ringen erwartete die zahlreich erschienen Zuschauer im Haus der Vereine. Jeder Spieler wusste, um was es in diesem Spiel ging. Bei Schwäbisch Gmünd saß an Brett 1 sogar ein Großmeister und beim SK der erst 16-jährige Patrik Stevik, der eine tragische Rolle bei diesem Kampf spielen sollte. Die Haller suchten bei diesem Endspiel die Flucht nach vorne und versuchten mit aggressiven Spiel die Kontrolle zu übernehmen. Daniel Fries an Brett 7 und sein Gegner spielten mit hohem Risiko, aber dann einigte sich auf ein Remis, als es beiden zu heiß wurde. Dann schlug die Stunde von Tomas Danada. Er gewann zwei Bauern im Mittelspiel und trieb einen von diesen Richtung Grundreihe, und der Gegner gab auf. Peter Svana (Brett 5) opferte in der Eröffnung einen Bauern und griff beherzt am Damenflügel an. Doch der Gegner blockte alle Bemühungen ab und zum Schluss endete das Spiel unentschieden, da keine Figuren mehr auf dem Brett waren. An Brett 1 und 2 wogte der Kampf hin und her. Ivan Sarenac und Antoine Manoeuvre versuchten alles, um die Abwehrbemühungen ihrer erfahrenen Gegner (GM und IM) zu durchbrechen. Aber aller Kreativität half nichts und auch diese Spiele endeten unentschieden. Beim Stand von 3-2 sah sehr positiv für den SK aus. Narmin Khalafova hatte zwei Mehrbauern und der 16-jährige Patrik Stevik eine sehr starke Druckstellung. Nur Boris Meinel stand langsam kritisch. Er versuchte alles, um die Niederlage abzuwehren und musste doch nach 5 Stunden aufgeben. Parallel konnte Narmin ihre kleine Schwächephase überwinden und ihren Freibauern zum 4 : 3 für den SK durchdrücken. Inzwischen passierte Patrik eine kleine Ungenauigkeit und das Spiel kippte immer mehr zugunsten des Gegners. Trotz aller Bemühungen und großem Lob der Gegner musste er sich nach fast 6 Stunden geschlagen geben und war total am Boden zerstört. Mit diesem Unentschieden sind Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd nun beide aus dem Rennen der Meisterschaft. Mit bisher nur einer Niederlage in der Oberliga kann der SK als Neuling zufrieden sein. Nach dem Spiel entfuhr Ersatz-Captain Mario Meinel der Spruch: Der Traum ist aus!

B-Klasse: Rentnerband schlugen Jungfüchse: SK SHA 4 gewinnt gegen Neckarsulm 2 mit 3,5 : 2,5. Es gewannen die Senioren Walter Schäuffele , Paul Kübler und Volker Schwindowski. Dennis Brucker machte das entscheidende Remis zum Sieg. Die Ergebnisse der B-Klasse gibt es hier.

Kreisjugendliga: SK Schwäbisch Hall – Schwaigern 2 endet 2 : 2. Es gewannen Lennart Naumann und Lennart Dams (Ergebnisse hier).