Vorstand einstimmig wiedergewählt

Am 23.10. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des SK Schwäbisch Hall statt. Der 1. Vorsitzende Ehrhard Steffen ging in seinem Bericht auf die Vizemeisterschaft der Damenmannschaft und den Aufstieg der Herrenmannschaft in die Verbandsliga ein und auch auf die besonderen coronabedingten Planungsprobleme gerade hinsichtlich Einreise der Spieler. Besonders positiv erwähnte er den Aufschwung in der Jugend: inzwischen nehmen regelmäßig 10-15 Kinder und Jugendliche am Training im Haus der Vereine teil, das jeden Freitag ab 17:30 stattfindet, zusätzliche Betreuer aus der Mitgliedschaft sind jederzeit willkommen. In Zukunft ist geplant, in Verbindung mit den Mannschaftskämpfen einzelne Spitzenspieler der Damen bzw. Herrenmannschaft früher anreisen zu lassen, um Trainingsabende für die Jugend anzubieten.

Auch der reguläre Vereinsabend hat trotz einiger Corona-Ausfälle nach der Wiedereröffnung des Hauses der Vereine regen Zulauf. Vor einer Woche hat das Vereinsturnier mit 13 Teilnehmern begonnen. Ein nachträglicher Einstieg ist noch kurzfristig möglich.

Ehrhard Steffen berichtet

Problematisch ist die langfristige Finanzierung der Damen- und 1. Herrenmannschaft, da es nach wie vor extrem schwierig ist, Sponsorengelder zu akquirieren, und die Finanzierung der Mannschaften damit nur auf wenigen Schultern lastet. Die aktuelle Saison ist finanziell gesichert, eine neue Saisonbroschüre ist in Arbeit und soll Mitte November erscheinen.

Danach stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands an. Bis auf Turnierleiter Daniel Fries, der aus familiären Gründen ausscheidet, kandidierten alle Vorstände erneut für zwei Jahre und wurden einstimmig wiedergewählt. Daniels Amt übernimmt Spielleiter Gregor Krenedics kommissarisch.

Zum Schluss noch ein Höhepunkt: mehrere Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Erwin Neumann für 50 Jahre, Gregor Krenedics für 40 Jahre, sowie Wolfgang Schnaberich und Micha Bahmann für 30 Jahre. Gregor Krenedics erhielt dafür die goldene Ehrennadel des Vereins (Erwin Neumann hatte diese Nadel schon vor einigen Jahren verliehen bekommen).

Schon nach 90 Minuten konnte die harmonische verlaufene Versammlung geschlossen werden und zum Blitzschachspielen übergegangen werden.

Mario Meinel überreicht Gregor Krenedics die goldene Ehrennadel des SK Schwäbisch Hall

Die nächsten Termine im Schachverein: 31.10.2021 Stadtmeisterschaft im Schnellschach (Jugend 10:00 und Erwachsene 13:00), 11.12.2021 Weihnachtsfeier und 7.1.2022 Neujahrsblitz

Veröffentlicht in Allgemein.