Oberliga: Sieg gegen Jedesheim

(Mario Meinel)

Wann beginnt eigentlich ein Spiel in der Oberliga? Normalerweise um 10 Uhr an einem Sonntag. Nur diesmal begann das Spiel um 13:30 am Samstag davor. Der Flug von Ivan Sarenac aus Serbien wurde gecancelt und die Verantwortlichen verfielen kurz in den Panikmodus. Nun sollte Ivan um 22:40 in Stuttgart ankommen, und die Familie Meinel konnte auch diese Aufgabe bravourös meistern, und der Spieler war um 1 Uhr glücklich in seinem Hotelzimmer. Doch kommen wir zum Spiel. Der Gegner SV Jedesheim war der erwartete schwere Gegner auf Augenhöhe und brachte den Autor und Ersatz-Kapitän Mario Meinel kräftig zum Schwitzen. Brett 1 und 7 hatten die Vorgabe ihre Gegner IM Jaroslav Krassowizkij und Jan Jaskulski aus dem Rennen zu nehmen und diese Aufgabe erfüllten GM Valdislav Nevednichy und Jaroslav Buran souverän. Beide Spiele endeten Unentschieden. IM Ivan Sarenac hatte es mit dem serbischen GM Dejan Pikula zu tun und es war ein sehr interessantes Duell der beiden Landsmänner. Nach Rücksprache mit seinem Kapitän nahm Ivan das Remisangebot seines Gegners an. Auch die Partie des FM Tomas Dananda endete Unentschieden trotz einer spektakulären Eröffnungsvorbereitung von Tomas. Nun richteten sich alle Augen auf FM Antoine Monouvre (deutlich schlechtere Stellung) und Klub und Stadtmeister Nikolaos Kariatsoras (Qualität mehr). Trotz aller Bemühungen musste Antoine sein Spiel gegen Julian Kranzl, der aus dem Vorarlberg angereist war, aufgeben. Nikolaos konnte trotz erbitterter Gegenwehr und vieler kreativer Ideen seines Gegners, seinen ersten Sieg in der Oberliga einfahren und den Gleichstand herstellen. FM Josef Mudrak nach 9 Jahren Abstinenz wieder am Brett für den SK zeigte, dass er an seiner kreativen Spielweise nichts eingebüßt hat. Er brachte in einem Zweispringerendspiel den Gegner in Zugzwang und gewann einfach genial. Der Spruch: Ich kam, sah und siegte würde hier perfekt passen. Josef freute sich wie ein kleines Kind endlich für seinen SK wieder spielen zu dürfen. Peter Svana versuchte wie immer, mit den weißen Figuren die Initiative zu übernehmen. Aber sein Gegner FM Dimitriy Anistratov hatte immer die richtige Antwort. Nach langen Kampf endete das Spiel unentschieden und damit war der Sieg des Haller Teams perfekt. Wenn man alles zusammen nimmt, hätte Jedesheim auch einen Mannschaftspunkt entführen können. Das war im Bereich des Möglichen. Das nächste Spiel des SK ist am 5. November beim Derby in Schwäbisch Gmünd.

Abendessen vor dem Spiel

Alle Oberligaergebnisse gibt es hier.