Neujahrsblitz dieses Mal online

Das diesjährige Neujahrsblitzturnier des SK Schwäbisch Hall wird erstmals online auf der Plattform Lichess durchgeführt. Gespielt wird am 1. Januar um 19:00 für 100 Minuten mit 3min/2s Blitzschachbedenkzeit im Lichess-Arena-Modus. Dabei bekommt jeder Spieler nach Beendigung seiner Partie sofort einen neuen Gegner zugeteilt, und ab dem dritten Sieg nacheinander verdoppeln sich die Punkte. Dabei kann durchaus mehrfach gegen denselben Gegner gespielt werden. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Jeder, der noch nicht Mitglied der Lichess-Gruppe des SK Schwäbisch Hall ist, kann sich hier bei der Gruppe anmelden – natürlich braucht man vorher auch einen Lichess-Account, den man kostenlos erstellen kann. Beim Anmelden in der Gruppe werden nur Spieler freigeschaltet, die auch ihren “Klarnamen” angeben, da man sich bei Lichess ja unter einem beliebigen Nutzernamen anmelden kann. Dies machen auch viele Spieler, da sie nicht wollen, dass ihre Online-Partien zu einfach für die Eröffnungsvorbereitung gefunden werden, wenn wieder Schach am Brett möglich ist. Hier der Link zum Turnier.

Es gibt Preisgelder in Höhe von 50/30/20€ für die drei Erstplatzierten sowie einen Sonderpreis für die beste Frau von 50€. Dabei sind Doppelpreise ausgeschlossen, gewinnt also eine Frau das Turnier, erhält den Sonderpreis die zweitbeste Frau.

Schon jetzt sieht es nach einem attraktiven Teilnehmerfeld aus, die ersten Titelträger aus der Damenmannschaft bzw. Verbandsligamannschaft haben sich bereits angemeldet, und mit weiteren ist zu rechnen, melden sich die meisten Spieler doch erst kurz vor dem Turnier an. Unter anderem ist aus der Frauenbundesliga-Mannschaft mit der Teilnahme von Europameisterin IM Alina Kashlinskaya, GM Nino Batsiashvili und IM Irina Bulmaga zu rechnen, jetzt schon angemeldet sind WGM Evegenija Doluhanova und IM Ivan Sarenac aus dem Verbandsligateam. Der Lichess-Arena-Modus gibt jedem Teilnehmer die Chance, einmal gegen einen der Titelträger antreten zu können.

English Version

This is the direct unedited translation by the AI-translation-system DeepL – the result is amazing.

This year’s New Year’s blitz tournament of the SK Schwäbisch Hall will be played online on the Lichess platform for the first time. It will be played on January 1 at 19:00 for 100 minutes with 3min/2s blitz chess thinking time in Lichess Arena mode. Each player will be assigned a new opponent immediately after finishing his game, and from the third victory in a row the points will be doubled. It is possible to play several times against the same opponent. In the end, the player with the most points wins.

Everybody who is not yet a member of the Lichess group of the SK Schwäbisch Hall can register here – of course you need a Lichess account first, which you can create for free. When logging in to the group, only players who give their “real name” will be activated, because you can log in to Lichess under any user name. This is done by many players, because they don’t want their online games to be found too easy for opening preparation, when chess on the board is possible again. Here is the link to the tournament.

There will be prize money of 50/30/20€ for the top three and a special prize for the best woman of 50€. Double prizes are excluded, so if a woman wins the tournament, the special prize will go to the second best woman.

It already looks like an attractive field of participants, the first title holders from the women’s team or Verbandsliga team have already registered, and more are to be expected, as most players register just before the tournament. Among others, European Champion IM Alina Kashlinskaya, GM Nino Batsiashvili and IM Irina Bulmaga are expected to participate from the women’s Bundesliga team, while WGM Evegenija Doluhanova and IM Ivan Sarenac from the Verbandsliga team have already registered. The Lichess Arena mode gives every participant the chance to play one of the title holders.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Veröffentlicht in Turniere.