Luka Panic gewinnt zweites Schnellturnier

Das zweite Schnellturnier der diesjährigen Schwäbisch Haller Online-Vereinsturnier-Serie gewann Luka Panic, der alle 5 Partien gewinnen konnte. 4 Punkte holte Helene Mira und 3 Punkte Steffen Mages vor dem restlichen Feld. Die ersten zwei Runden spielte auch Nino Batsiashvili mit, sie verlor zunächst gegen Steffen Mages und gewann dann gegen Mario Meinel, danach wurde es ihr vermutlich zu spät – Georgien ist ja zwei Stunden weiter. Alle Ergebnisse und Partien gibt es hier.

Dann gab es in der letzten Runde noch eine Kuriosität bei Helene Mira: ihr fehlten die Springer in der Ausgangsstellung. Am Ende half ein Restart des Browsers, und im Schnellschach war dafür auch genügend Zeit vorhanden, und danach waren die verloren gegangenen Springer wieder da. Das erinnerte mich an die folgende Schachanekdote:

Im Frühjahr 1895 hielt der Weltmeister Emanuel Lasker in London Vorlesungen über das Schachspiel. Bei einer solchen wurde er von einem jüngeren Zuhörer gebeten, ihm doch ein paar Tricks zum „Zweispringerspiel“ zu geben. Lasker zeigte ihm rasch einige aktuelle Varianten und sein Zuhörer folgte ihm aufmerksam. Als Lasker zum Ende gekommen war, fragte er ihn, ob er alles verstanden hat und sich denn jetzt mit dem Zweispringerspiel einigermaßen auskennt. Der Zuhörer schüttelte den Kopf und erwiderte: “Sie meinen ein ganz anderes Zweispringerspiel als ich. Meister Blackburne spielt hin und wieder gegen mich. Dabei gibt er mir beide Springer vor und ich komme einfach nicht an gegen seine verflixte Eröffnung!“

Nächste Woche geht es dann wieder mit einem Blitzturnier weiter, hier schonmal der Turnierlink: https://lichess.org/tournament/uIE77DQd

Veröffentlicht in Turniere.