Harmonische Hauptversammlung beim SK Schwäbisch Hall

Am 13.6. fand im Haus der Vereine die Hauptversammlung des Schachklubs Schwäbisch Hall 1936 statt. Der erste Vorsitzende Ehrhard Steffen berichtete von den Erfolgen der vergangenen Saison. In der Frauenbundesliga wurde die dritte deutsche Meisterschaft eingefahren und in der Oberliga Württemberg der Herren ebenfalls der Titel gewonnen. Auf die Relegation zur 2. Bundesliga wurde wegen des finanziellen Risikos verzichtet, und man spielt in der kommenden Saison in der neuen Baden-Württemberg-Liga, der dritthöchsten Liga Deutschlands. Die 2. Mannschaft erreichte in der Bezirksliga den dritten Tabellenplatz und soll durch Verstärkung aus der Oberliga in der neuen Saison den Aufstieg in die Landesliga anpeilen. Die dritte Mannschaft erreichte als Neuling in der Kreisklasse einen respektablen 5. Platz knapp vor der Post SG Schwäbisch Hall. Bei der 4. Mannschaft ist noch ein Spiel offen. Ehrhard Steffen bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Spendern für dieses erfolgreiche Jahr und wagte einen Blick nach vorne. Wenn möglich soll das Frauenteam den deutschen Titel verteidigen. Das Herrenteam soll die neue Klasse halten und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Weiterhin warb Ehrard Steffen um weitere Helfer beim Ausrichten der Heimspiele, die in der kommenden Saison auch bei den Herren in Doppelrunden ausgetragen werden, und um Fahrdienste zum Flugplatz oder Bahnhof. Die Jugendarbeit soll weiter ausgebaut werden und er forderte die Mitglieder auf, die Verantwortlichen für die Jugend zu unterstützen. Mit dem Aushängeschild der Jugend, Lennart Naumann, hat der SK Schwäbisch Hall erstmals einen württembergischen Meister in der U10 in seinen Reihen, der auch bei der deutschen Meisterschaft ein ordentliches Ergebnis erreichte.

Der Bericht von Jugendleiter Mario Meinel begann damit, dass an manchen Tagen beim Jugendschach bis zu 23 Kinder anwesend sind. Die Jugend des SK hat sich für die Qualifikation zur Bezirksliga-Jugendliga beworben. Sollte dies nicht gelingen, wird eine zweite Jugendmannschaft in der Kreisjugendliga antreten. Dankend erwähnt wurden Mohi Sabati und Dennis Brucker für die Gestaltung des Jugendtrainings. Die Pokale der Jugendstadtmeisterschaft werden von Peter Schmitt gespendet.

Auch der Bericht des Pressevorstands Mario Meinel war positiv. Hervorzuheben die sehr gute Arbeit von Dr. Thomas Marschner für die Berichte der Frauenbundesliga und die Gestaltung der Homepage.  Auch die Zusammenarbeit mit der Sportredaktion des Haller Tagblatt funktioniert vorzüglich.

Nach dem Bericht von Kassierer Joachim Pulwer und dem Vortrag des Kassenprüfers Johannes van Bergen wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen standen dieses Jahr nicht an.

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aufgrund der Erhöhung der Miete für das Haus der Vereine durch die Stadt Schwäbisch Hall und die stark erhöhten Beiträge des deutschen Schachbundes wurden mit einer Erhaltung von den Mitgliedern angenommen.

Die zukünftige Gestaltung des Spielabends am Freitag wurde kreativ diskutiert. Es wurden Ergebnisse gesammelt und der Vorstand wird diese nun prüfen und umsetzen.

Geehrt wurden Lennart Naumann: Württembergischer U10 Meister und jüngster Klubmeister aller Zeiten beim SK. Boris Meinel Platz 2 der Klubmeisterschaft. Aufsteiger aus der Gruppe B: Peter Schmitt Platz 1 und Jacek Wakan Platz 3.

Ende der Hauptversammlung um 21 Uhr.

Veröffentlicht in Allgemein.