Auftakt nach Maß: Sieg gegen Deizisau

Der erste Schritt zu einer möglichen Meisterschaft ist getan: die Damen des SK Schwäbisch Hall haben gegen den Tabellennachbarn aus Deizisau mit 4,5-1,5 gewonnen. An der Tabellenspitze hat sich nichts geändert, Konkurrent Bad Königshofen erfüllte seine Pflichtaufgabe und gewann 6-0 gegen Hofheim. Das Spiel gegen Deizisau war knapper als das Ergebnis aussagt. Nach 2 Stunden gab es bei den Verantwortlichen die ein oder anderen Sorgenfalten. Irina Bulmaga und Deimante Cornette standen recht kritisch, und außer an dem Brett von Ekaterina Atalik gegen die deutsche Meisterin Elena Köpke war nirgends Vorteil zu erkennen. Am Spitzenbrett verflachte die Stellung ins Remis, aber dann sorgten Nino Batsiashvili und Bela Khotenashvili für eine beruhigende Führung. Nino konnte den Turm ihrer Gegnerin einsperren und gewinnen und bei Bela verrechnete sich die Gegnerin im Endspiel. Ekaterina Atalik sorgte für die Entscheidung, sie führte ihre vorteilhafte Stellung zum Sieg. Danach kämpften Deimante Cornette und Irina Bulmaga ihre Stellungen noch lange aus, beide Partien endeten zum Endstand von 4,5-1,5 remis.

Am morgigen Samstag geht es gegen Außenseiter Hofheim und am Sonntag gegen Bad Königshofen, und jetzt sieht es ganz danach aus, dass es dann im direkten Duell um die deutsche Meisterschaft geht.

Vor dem Spiel wurden Lela Javakhishvili, Ekaterina Atalik, Irina Bulmage und Deimante Cornette für ihre Verdienste um den SK Schwäbisch Hall mit der bronzenen Ehrennadel geehrt.

Alle Partien gibt es hier zum Nachspielen.

Veröffentlicht in Frauenbundesliga.