Guter Auftakt in der Oberliga

(Mario Meinel)

Einen geglückten Auftakt erlebte das neu formierte Team gegen Biberach. Man erkämpfte sich in Biberach ein 4 : 4. Am Samstagabend lernten sich die Verantwortlichen und die neuen Spieler endlich persönlich kennen. Die Slowaken hatten eine Anreise von 800 Kilometern hinter sich. Kommen wir zum Spielverlauf. Nach der Begrüßung herrschte beim Gegner helle Aufregung. Brett 1 hatte verschlafen und schaffte es gerade noch von Ulm kommend 1 Minute vor Ablauf der 30 Minutenfrist rechtzeitig ans Brett. Nach der Eröffnungsphase standen Brett 1 – 5 vom SK bequem oder besser. Jaroslav Buran begann stark, konnte aber seine Vorteile nicht umsetzen und spielte durch Zugwiederholung unentschieden. Dann dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis zur nächsten Entscheidung. Die aserbaidschanische WGM Narmin Khalafova, die in Luxemburg lebt und arbeitet, war stark aus der Eröffnung gekommen, lief in einen Konter und verlor eine Figur. In der Zwischenzeit schaffte es Micha Bahmann seine Partie trotz Minusbauern in den rettenden Remishafen zu retten. Ganz bedenklich wurde es als der französische FM Antoine Manoevre eine eigentich bequeme Stellung verlor. Brett 1 Vladimir Jacko zeigte zu Recht, dass er die Nummer 1 ist, und überspielte seinen Gegner gekonnt und gewann das Spiel. Nun schlug die Stunde der Urgesteine Gregor Krenedics und Boris Meinel. Beide spielten sehr souverän und sehr kreativ. Boris Meinel in seiner geliebten Aljechin Verteidung versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen, und sein Gegner musste am Ende in das Unentschieden einwilligen. Gregor Krenedics Gegner übersah in Zeitnot den besten Zug und die Partie wurde ebenfalls Unentschieden. Jetzt lag es an Tomas Dananda, das Unentschieden zu retten. Von Anfang hatte Tomas Druck auf die Stellung des Gegners aufgebaut. Im Turmendspiel, mit einem Bauer vorne, zeigte Tomas seine Klasse und erzielte den Sieg zum 4:4-Endstand. Mit diesem Punkt waren die Verantwortlichen des SK sehr zufrieden und konnten doch mit einem Lächeln die Heimreise antreten. Alle Oberligaergebnisse gibt es hier.

Auch die 2. und 4. Mannschaft starteten in die Saison. Öhringen 2 – SK SHA 2 endete 2,5 : 5,5, und die 4. Mannschaft war im Lokalderby gegen die Post SG Schwäbisch Hall mit 0-6 chancenlos. Hier die weiteren Ergebnisse der Bezirksliga und der B-Klasse.