Frauenbundesliga in der Bausparkasse

(Thomas Marschner)

Am kommenden Wochenende findet das einzige Heimspielwochenende der Schwäbisch Haller Schachdamen in dieser Saison statt. Gespielt wird zum ersten Mal im Foyer der Bausparkasse in der Crailsheimer Straße. Außerdem werden die Partien live ins Internet übertragen, der Link wird noch auf dieser Seite bekanngegeben.

Am Samstag ab 14:00 treffen die Haller auf den SV Hofheim, am Sonntag ab 9:00 geht es im Spitzenspiel der Runde gegen den Tabellendritten aus Bad Königshofen. Erklärtes Ziel sind zwei Siege, um das Rennen um die Meisterschaft bis zum Schluss offen zu halten, auch wenn der Punktestand und das Restprogramm im Moment für den Überraschungs-Tabellenführer Hamburger SK sprechen. Das Titelbild stammt vom Aufeinandertreffen mit den gleichen Gegnern in der letzten Saison in Bad Königshofen.

Der SV Hofheim hat bisher 2 Saisonsiege auf dem Konto und braucht im Abstiegskampf, der diese Saison besonders eng ist, jeden Punkt. Die Finanzierung der Bundesligasaison sicherten die Hessen übrigens im letzten Sommer über eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, bei der für die Damen- und Herrenmannschaft gemeinsam über 15.000€ zusammenkamen. In beiden Spielen gegen Schwäbisch Hall und Deizisau ist die Mannschaft aus dem Taunus aber klarer Außenseiter, auch wenn man zu Saisonbeginn um Haaresbreite an einer Sensation vorbeischrammte, als man kurz vor einem Sieg gegen den allerdings ersatzgeschwächten deutschen Meister aus Baden-Baden stand, am Ende aber noch knapp verlor. Die Haller Schachdamen sind also durchaus gewarnt.

Dagegen ist Bad Königshofen noch ungeschlagen und steht punktgleich mit dem SK Schwäbisch Hall in der Tabelle auf Platz 3. Gegen Hamburg und Baden-Baden spielte man jeweils 3-3 unentschieden. In den letzten Jahren konnte Schwäbisch Hall immer gegen die Bayern gewinnen, aber es war auch immer knapp. Gleich 8 Spielerinnen des Meisters von 2014 kommen aus Russland, dazu kommt unter anderem die amtierende deutsche Meisterin Jana Schneider. Auf ihre Topspielerin Valentina Gunina, aktuell auf Platz 12 der Weltrangliste, muss Bad Königshofen verzichten, sie spielt beim ausgezeichnet besetzten Frauenturnier in St. Louis in den USA, wie unter anderem auch die deutsche Nummer 1 Elisabeth Pähtz, um einen Preisfond von 150.000$.

Mit einem Sieg gegen Bad Königshofen können die Hallerinnen das Meisterschaftsrennen bis zum Schluss offen halten, wenn es am Faschingswochenende bei der zentralen Endrunde in Berlin gegen Deizisau, Karlsruhe und den deutschen Meister aus Baden-Baden geht. Gleichzeitig schaut man nach Hamburg und hofft auf einen Ausrutscher des Tabellenführers, auch wenn das dieses Wochenende unwahrscheinlich ist, trifft der HSK doch mit Pankow und Lehrte auf zwei Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel.

Hier die vorgesehenen Links für die Liveübertragung (auch auf dieser Seite und bei chess24 erreichbar):
www.schachklub-sha.de/live/2019-02-09_FBL/tfd.htm
www.schachklub-sha.de/live/2019-02-10_FBL/tfd.htm

Alle Spiele des Wochenendes:

Ausrichter: TuRa Harksheide (Copernykus-Gymnasium, Copernicusstr. 1, Norderstedt)
Sa       09.02.19          14:00   TuRa Harksheide − SK Lehrte
Sa       09.02.19          14:00   Hamburger SK − SC Rotation Pankow
So       10.02.19          09:00   SC Rotation Pankow − TuRa Harksheide
So       10.02.19          09:00   SK Lehrte − Hamburger SK

Ausrichter: Rodewischer Schachmiezen (Ratskellersaal, Wermesgrüner Str. 32, Rodewisch)

Sa       09.02.19          14:00   Rodewischer Schachmiezen −  Karlsruher SF
Sa       09.02.19          14:00   FC Bayern München −  OSG Baden-Baden
So       10.02.19          09:00   OSG Baden-Baden −  Rodewischer Schachmiezen
So       10.02.19          09:00   Karlsruher SF 1853 − FC Bayern München

Ausrichter: SK Schwäbisch Hall (Foyer der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Crailsheimer Str. 52, Schwäbisch Hall)

Sa       09.02.19          14:00   SK Schwäbisch Hall − SV 1920 Hofheim
Sa       09.02.19          14:00   SF Deizisau − SC Bad Königshofen
So       10.02.19          09:00   SC Bad Königshofen −  SK Schwäbisch Hall
So       10.02.19          09:00   SV 1920 Hofheim − SF Deizisau

Hier der Link zur Ergebnisseite der Frauenbundesliga beim deutschen Schachbund.

Link zur Liveübertragung aus Hamburg: